Niemeyer-Hotel in Ouro Preto:
Wie Serapiao in Brasiliens wichtigster Qualitätszeitung „O Estado de Sao Paulo“ weiter betonte, seien die Gebäude des Memorials wie Karikaturen, wie Personen, die untereinander nicht kommunizieren, weder mit dem Publikum noch dem Szenarium der Nachbarschaft interagieren. Ein Vergleich mit anderen Kulturzentren Sao Paulos zeige, daß die Architektur des Memorials danebenging. Nach der Einweihung habe Niemeyer selber das Originalprojekt verändert, auf Forderung des Publikums Palmen pflanzen lassen. Niemeyer habe die Plätze des Memorials völlig aus Zement gewollt.
Ausriß, Oscar Niemeyer neben José Sarney, Chef der Diktaturpartei ARENA während des Militärregimes, danach Staatschef Brasiliens – bei der Besichtigung des Memorials 1988. Niemeyer traf mehrfach mit dem Diktaturaktivisten Sarney zu Gesprächen zusammen. http://www.hart-brasilientexte.de/2013/11/19/brasiliens-folter-diktatur1964-1985-mit-wem-bundesausenminister-willy-brandt-damals-bilaterale-vertrage-unterzeichnet-das-massaker-an-stahlarbeitern-unter-gouverneur-jose-magalhaes-pinto/
Kriegsverbrecher Gustav Wagner, stellvertretender Kommandant des KZ Sobibor, SS-Oberscharführer, berüchtigter sadistischer Judenmörder – von der Militärdiktatur Brasiliens nicht ausgeliefert: „Die deutsche Regierung stellte ebenfalls ein Ersuchen auf Auslieferung, das jedoch vom Obersten Gerichtshof Brasiliens am 22. Juni 1979 zurückgewiesen wurde.“ Wikipedia
Während des Militärregimes projektierte Niemeyer das Hauptquartier der Streitkräfte in Brasilia: „… o comunista desenhou o projeto do Quartel-General do Exército, no Setor Militar Urbano. A construção monumental saiu do papel nos anos mais difíceis da ditadura. Ainda nessa época, ele projetou o Palácio do Jaburu, que foi ocupado por alguns dos militares mais linha-duras do regime.“(Landesmedien)
„Antagonische Projekte“ – Architekturkritiker Fernando Serapiao über Oscar Niemeyer: http://revistapiaui.estadao.com.br/edicao-5/dossie-urbano/projetos-antagonicos
Wegen der in Mitteleuropa geltenden Berichterstattungsregeln wird Oscar Niemeyer dort gewöhnlich gelobt bis bejubelt – ganz im Gegensatz zu Brasilien, mit seiner auch in diesem Punkte viel größeren Presse-und Analysefreiheit. In Ländern wie Deutschland wird gewöhnlich auch das Massaker an Bauarbeitern Brasilias verschwiegen, ebenso wie die grauenhaften inhumanen Arbeitsbedingungen bei der Errichtung der Hauptstadt, unter Leitung Niemeyers: http://www.hart-brasilientexte.de/2008/02/11/67/
Ausriß. Lula bei Schmidt in Hamburg.
“Ich glaube, ihr seid auf einem fabelhaft gutem Wege.” Schmidt zu Lula 2009…
Schmidt:”Ich kenne Oskar Niemeyer – und ich habe einen großen Respekt vor ihm…Ich war einer, der dafür gesorgt hat, daß er den japanischen kaiserlichen Kunstpreis für Architektur bekommen hat. So habe ich Oskar Niemeyer in Tokio kennengelernt.”(Extrem stark beschnittenes Gespräch Schmidt-Lula auf youtube)
“Ist Brasilia unmenschlich?” DIE ZEIT 1967, Helmut Schmidt/SPD ist noch nicht Mitherausgeber, steuert noch nicht die Inhalte:http://www.zeit.de/1967/50/ist-brasilia-unmenschlich/komplettansicht?print=true
Oscar Niemeyer und das Massaker an Bauarbeitern während der Errichtung von Brasilia:
http://www.hart-brasilientexte.de/2009/11/11/brasilia-50-und-das-massaker-an-bauarbeitern/
Henry Kissinger spricht auf Trauerfeier für Helmut Schmidt in Hamburg:http://www.hart-brasilientexte.de/2015/11/17/henry-kissinger-haelt-rede-auf-staatsakt-fuer-helmut-schmidtspd-am-23-11-2015-in-hamburg-kissinger-und-schmidt-viele-gemeinsame-wertvorstellungen/
DIE ZEIT und der Tod des Mitherausgebers Helmut Schmidt/SPD 2015 – was alles in den Nachrufen fehlt:http://www.hart-brasilientexte.de/2015/11/12/die-zeit-und-der-tod-des-mitherausgebers-helmut-schmidtspd-2015-was-alles-in-den-zeit-nachrufen-fehlt/
Kuriose Mythenbildung um Schmidt und Lula:
Ao mirar o futuro, Aécio acertou o passado
Fernando Serapião, especial para a Folha
Na gravura „O quarto do arquiteto“, de Lina Bo Bardi, a arquiteta do Masp criou uma cena com armário entreaberto, mesa com cadeira e uma prateleira. Os personagens são maquetes de edifícios em diferentes estilos. Uma possível interpretação irônica da obra é que os arquitetos possuem soluções guardadas nas gavetas e as utilizam conforme a necessidade. Lembro-me disso diante da nova obra de Oscar Niemeyer.
A Cidade Administrativa Presidente Tancredo Neves é composta por cinco edifícios, encomendados pelo governador Aécio Neves para reunir no extremo norte de Belo Horizonte mais de 40 órgãos estaduais. São três motivos alegados: induzir o desenvolvimento da região, diminuir despesas (principalmente aluguéis) e facilitar a gestão com a convivência entre funcionários. À primeira vista, principalmente se observado por dentro, tudo é uma maravilha: os móveis são novos, os equipamentos, sofisticados, e os espaços, confortáveis -como nas melhores empresas privadas.
Contudo, do ponto de vista arquitetônico não há novidade. O prédio mais imponente abriga o gabinete do governador. É um edifício envidraçado de quatro andares que fica pendurado por estrutura externa. Com mais graça, tal solução foi utilizada por Niemeyer há 40 anos para uma editora na Itália.
Louvando o novo prédio, o arquiteto e o calculista afirmam que ele é „o maior edifício suspenso do mundo“. E daí? Eles se vangloriam como se o ineditismo técnico fosse de suma importância para o futuro da humanidade. Gastando energia em retórica desgastada, Niemeyer deixa de lado questões atuais como a eficiência energética – o complexo tem a maior área de vidros da América Latina. Fachadas envidraçadas voltadas para as faces ensolaradas, por exemplo, é um erro primário que exigirá mais energia do ar-condicionado.
Os dois edifícios maiores são destinados às secretarias. Gêmeos, eles são gigantescos e curvos – e também foram retirados das „gavetas“ do arquiteto. Eles têm proporção semelhante de um hotel em Petrópolis, desenhado em 1950. Por fim, além de um auditório pouco gracioso, o conjunto é completo por um centro de convivência, com restaurantes e lojas, que pretende substituir a rua – o espaço primordial de convivência urbana.
E é justamente aí que está o maior problema. Se a arquitetura é requintada, a ideia de pensar em centro administrativo longínquo é tão nova quanto o bonde. Urbanisticamente, é um desastre. O governo deveria permanecer na região central, renovando edifícios subutilizados e incrementando a vida urbana.
Ao deixar os edifícios da praça da Liberdade para atividades culturais, serão empobrecidos o uso e a diversidade local. Se na era da revolução das telecomunicações é estranho falar da necessidade do contato físico, para ajudar a desenvolver a periferia seria mais útil financiar transporte coletivo de massa. Claro, daria mais trabalho e menor visibilidade.
Infelizmente, há 50 anos os políticos acreditam na mística de perpetuar-se com um postal de Niemeyer a fim de repetir a trajetória daquele que encomendou Pampulha e Brasília (raríssimos são os que apostam na capacidade arquitetônica de sua própria geração). Aécio Neves cometeu o mesmo erro: mirando o futuro, ele acertou o passado.
Fernando Serapião é arquiteto e editor executivo da revista Projeto Design. (Zitiert)
Oscar Niemeyer gerühmte Bauten:
Die Militärdiktatur Brasiliens – wer mit ihr eng kooperierte: http://www.hart-brasilientexte.de/2013/11/19/brasiliens-folter-diktatur1964-1985-mit-wem-bundesausenminister-willy-brandt-damals-bilaterale-vertrage-unterzeichnet-das-massaker-an-stahlarbeitern-unter-gouverneur-jose-magalhaes-pinto/
“Wir wollen mehr Demokratie wagen”: http://www.hart-brasilientexte.de/2013/11/22/mehr-demokratie-wagen-willy-brandt-1969-jahr-in-dem-er-in-bonn-vertrage-mit-der-brasilianischen-folterdiktatur-unterzeichnete/
« Brasiliens Aids-Epidemie 2013: 30 Aids-Tote und rd. 100 neue Ansteckungsfälle täglich registriert, laut nationalen Experten. „Aids-Epidemie lebt sehr stark wieder auf unter Homosexuellen, im Gegensatz zu offiziellen Vorhersagen.“ Jeder zehnte Aids-Infizierte ist eine Prostituierte. Massive Kondomverteilung dämmte Aids-Epidemie nicht ein…Nach wie vor viel bewußt-fahrlässiger Risiko-Sex. – Brasiliens vielgelobter staatlich kontrollierter Ölkonzern PETROBRAS: Weiter deutlicher Wertverlust an der Börse, enttäuschte Erwartungen. Das knallbunte Versionen-Karussell über Brasiliens Wirtschaft der letzten Jahre. »
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