Brasilien ist weltgrößter Produzent und Exporteur von Zucker – die größten Flächenbrände entfallen auf den Teilstaat Sao Paulo als Hauptanbaugebiet von Zuckerrohr, gefolgt von Minas Gerais.
Häufig greifen die Plantagen-Flächenbrände auf Wälder über, vernichten sogar Naturschutzgebiete – ungezählte Tiere verbrennen alljährlich lebendig, immer wieder kommen Zuckerrohrarbeiter in den Flammen um. Entsprechend groß ist das Lob für “Biosprit” und Brasiliens “hocheffiziente” Zuckerproduktion von interessierter Seite.
Lula und Collor, Zuckerrohr-Teilstaat Alagoas, Ausstellungsfoto.
« Militärische Besetzung des “Complexo do Alemao” von Rio de Janeiro ist Modell und Beispiel für das ganze Land, zitieren Brasiliens Landesmedien neuen Justizminister. “Major erklärt, daß Slumbewohner von Banditen terrorisiert werden.”(O Globo). Rasche Banditenrückkehr, laut Landesmedien. “Massaker” – von kirchlichen Menschenrechtsaktivisten angeprangert. – Aufregung um rasche Banditenrückkehr in “Complexo do Alemao” in Rio de Janeiro: “Vertrauliches Dokument – Drogenverkaufspunkt mit Bewaffneten in Favela da Galinha”. Mehr Morde an Homosexuellen, landesweit Todesschwadronen. “Massaker” von kirchlichen Menschenrechtsaktivisten angeprangert. »
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.