Klaus Hart Brasilientexte

Aktuelle Berichte aus Brasilien – Politik, Kultur und Naturschutz

„Argentinische Tanzwut an der Spree“. Argentinien hat den Tango erfolgreich exportiert – und warum Brasilien eigentlich nicht den viel einfacher zu tanzenden Samba?

http://www.goethe.de/wis/bib/prj/hmb/the/kul/de6078074.htm

http://www.hart-brasilientexte.de/2010/02/25/chico-buarque-uber-rio-klischees-in-den-karnevalssambaschulen-wird-schon-lange-kein-samba-mehr-gelehrt-tanzt-doch-keiner-mehr-echten-samba-no-pe-was-man-dort-komponiert-interessiert-mich-langst/

http://www.hart-brasilientexte.de/2012/03/29/brasiliens-extrem-frauenfeindliche-sehr-populare-musiksparte-im-teilstaat-bahia-nicht-langer-subventioniert-laut-landesmedien-eine-frau-ist-wie-eine-blechbuchse-einer-tritt-sie-weg-und-ein-a/

http://www.hart-brasilientexte.de/2010/05/28/brasiliens-orquestra-tabajara-dienstalteste-ballkapelle-der-welt/

Nachrichten dieser Art fehlen aus Argentinien – Tango wird gefördert: „Gil “ privat drei Ehen, sieben Kinder – ist ohne Zweifel ein talentierter Musiker, Komponist und Sänger “ nicht wenige in Brasilien hören dessen Hits heute jedoch nur noch mit zwiespältigen Gefühlen, angesichts seiner Ministerbilanz. In vierjähriger Amtszeit wurde die Kultur des Tropenlandes weiter „entbrasilianisiert”, wurden die kommerziellen Megatrends der internationalen Musikkonzerne, darunter Rap, auch extrem sadistischer Gangsta-Rap, Hiphop und Reggae, indessen spürbar favorisiert. Beispiel Karneval in Rio 2008: Noch vor wenigen Jahren kannte fast jedermann die neuesten Karnevalssambas, sang sie bei der berühmten Parade mit, tanzte dazu.  Vorbei. Heute wird die Parade von den allermeisten konsumiert wie ein Konzert mit Folklore vergangener Zeiten. In den Diskotheken an der Paradestrecke wird Rap und HipHop aufgelegt, stört bereits viele der Samba von draußen.

Gilberto Gil möchte den HipHop als Ausdrucksform Jugendlicher in den Slums gesellschaftlich akzeptabel und massentauglich machen, heißt es in einer deutschen Zeitschrift. Auch zum Schaden der mehreren Dutzend Sinfonieorchester des Tropenlandes, überhaupt der genuinen brasilianischen Musik, wie ihm seine Kritiker vorwerfen. Nach mehreren  Jahren Gil-Amtszeit ist Brasilien noch weniger Sambaland, Bossa-Nova-Land als zuvor: Deutlich weniger Brasilianer hören, spielen Samba “ und schlimmer noch “ viel weniger können ihn überhaupt tanzen. Sambaschwoofs waren noch in den siebziger, achtziger Jahren ein kulturelles Massenphänomen des Nachtlebens der Großstädte und des Hinterlands. Heute sind die Chancen, irgendwo Samba, Bolero oder Forrò tanzen zu können, in Brasilien stark geschrumpft, nur eine ständig geringer werdende Minderheit kann überhaupt noch die Schritte. Außergewöhnliche Tanzprofessoren wie Jaime Aroxa oder Philip Miha halten, so verrückt es scheint, mit enormem Kraftaufwand mühselig am Leben, was vielen in Europa als typisch brasilianisch gilt.
Zouk-Experte Philip Miha in Sao Paulo:”Wir bekommen keinerlei kulturelle Förderung “ es gibt dafür bei denen oben einfach kein Interesse, Null, nichts. Alles lebt nur von unserem Idealismus. Die Zahl jener, die in Brasilien überhaupt noch tanzen können, ist trotz stark gewachsener Bevölkerungszahl nicht größer geworden, sondern kleiner.” Danke, Gil.
“Immer weniger Sambaland”
Auf den Sambaschwoofs nahm niemand Drogen, kam es nie zu brutalen Schlägereien. Jetzt erlebt Brasilien einen Boom von Raves, auf denen auch deutsche DJs auflegen. Drogen aller Art werden dort massenhaft konsumiert, die Raves schufen einen neuen, zusätzlichen Rauschgiftmarkt “ oder wurden extra dafür geschaffen. Massenschlägereien mit Toten, Schwerverletzten machen regelmäßig Schlagzeilen. Von den „Bailes Funk” mit sexistischen, sadistischen Raps ganz zu schweigen.“

Keine Samba-Förderung  – nicht einmal durch Kulturminister Gilberto Gil: http://www.hart-brasilientexte.de/2008/02/22/kulturminister-gilberto-gils-amtszeit-eine-grausige-bilanz-fur-brasilien/

http://www.hart-brasilientexte.de/2008/11/21/tango-in-der-schweiz-eric-und-jeusa-aus-brasilien/

http://www.tango-ericandjeusa.ch/pdfs/NZZ.pdf

Uruguay – Tango in Montevideo 2016. “Tanz als Selbstoffenbarung”. **

TangoMachado

Ausriß, Daniel Machado, “Fotogaleria del Solis” 2016:”Bajo el cielo azul”.

 

http://www.danielmachado.com.uy/tango2010/

-http://guruguay.com/tango-dancing-uruguay/

“Tanz als Selbstoffenbarung”(Inzwischen ist die Paartanzkultur Brasilien stark abgestürzt, wurde unter der Lula-Rousseff-Regierung das Land enorm soziokulturell amerikanisiert):http://www.tango-ericandjeusa.ch/pdfs/NZZ.pdf

Eric und Jeusa – die Schweizer Adresse:http://www.tango-ericandjeusa.ch/

http://www.hart-brasilientexte.de/2010/06/22/argentinische-tanzwut-an-der-spree-argentinien-hat-den-tango-erfolgreich-exportiert-und-warum-brasilien-eigentlich-nicht-den-viel-einfacher-zu-tanzenden-samba/

http://www.hart-brasilientexte.de/2008/11/16/internationaler-kongres-fur-salsa-zouk-und-samba-in-sao-paulo-mit-jaime-aroxa-und-philip-miha/

DANIEL MACHADO
Born in Montevideo.…….
Trained in Architecture and infographic design at the Faculty of Architecture,University of the Republic and drawing and building at the Building School IEC.
Trained in photography at Fotoclub Uruguayo (basic courses and workshops).
GrisArt Photography School of Barcelona (professional lighting and art courses).
He was assistant at Light Studio in Tokyo where he live.
 
He has won different national and international awards, his photographs had been published in several information medias and are incluided in several private and public art collections in: Argentina, Brazil, Spain, USA, France, Japan, Holland, Italy, Luxembourg, New Zealand and Uruguay.
..
SOLO & DUO EXHIBITIONS (selected)
 
2012
-“TANGO: Moriyama Daido + Daniel Machado”. Traumaris Space Gallery. Tokyo, Japan.
 
2010
-Miguelete JailHouse. TantoTempo Gallery. Kobe, Japan.
..
2009
-A man Confined. Nikon Salon Ginza. Tokyo, Japan.
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2008
-Legs and Bandoneon. Espacio 10 Arte Gallery. Buenos Aires, Argentina.
……….
2007
-Tango Con-fusion. Tabaris Gallery. Montevideo, Uruguay.
……..
2006
-Arquigrafias. Arte x Arte Gallery. Buenos Aires, Argentina.
……
2005
-The Rodelu Hospital” Municipal Center of Photography. Montevideo, Uruguay.
-The Rodelu Project. Museum of the Republic. Rio de Janeiro, Brazil.
-Legs and Bandoneon. Tabaris Gallery. Montevideo, Uruguay.
……
2004
-The Rodelu Family. Goethe Institute. Montevideo, Uruguay.
-Transarchitectures. USA – Uruguay Cultural Alliance. Montevideo, Uruguay.
……
2002
-Transarchitectures. Architecture Faculty (U.de la R.). Montevideo, Uruguay.
-Arquigrafias. Fotoclub Uruguayo Gallery. Montevideo, Uruguay.
……
……
GROUP EXHIBITIONS (selected)
 
 2014
-“Tango Oriental: Three visions of Tango in Uruguay”. Korea Foundation. Seoul, Korea.
 
 2013
-“Tango Oriental: Three visions of Tango in Uruguay”. Capital Library. Beijing, China.
-“Migrar es Cultura”. Museum of the Americas. Madrid. Spain.
 
2012
-Contemporary uruguayan artists” IDB Cultural Center. Washington DC. USA.
-Secretos de America“. Iberoamerican Finnish Institute. Madrid. Spain.
 
 2011
-“Tango Oriental: Three visions of Tango in Uruguay”. Cervantes Institute. Tokyo, Japan.
-“Carnavalesque – wrestling with a mirror image created by others”. World Bank Art Program “About Change”, Washington D.C, USA
2009
-Emotional Landscapes. Red Cultural del Mercosur. Itinerant South America.
 
2008
-Dia a Dia. Galeria IILA VII Fotografia Festival Internazionale di Roma. Italy.
-Descubrimientos. Complejo el Aguila. PhotoEspana08. Madrid. Spain.
-Otras Miradas. Casa da Xuventud. Outono Fotografico 2008. Spain.
-International Image Festival, Festimage08. Cine-Teatro Chavez Gallery. Portugal.
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2007
-Selecciones ZoneZero, Siggraph-07. San Diego Convention Center. California, USA.
-The photographers: Self-portraits V. Contemporary Center of Photography. La Plata, Argentina.
….
2006
-2do. Latinoamerican Photography Festival Aella Foto-Latina. París, France.
-Photo Imaging Expo 2006. Tokyo Big Sight. Tokyo, Japan.
.……
2005
-Tres x Uruguay. Kuntur Gallery. Amsterdam, Holland.
-Realidad Social Latinoamericana. Cooperation Cultural Center. Buenos.Aires, Argentina.
-5ta. Muestra Fotografias de América Latina. Municipal Museum of Albacete. Albacete, Spain.
-Uruguayan Contemporary Photography. ABC ThreeHouse Gallery. Amsterdam, Holland.
-Uruguayan Contemporary Photography. Cervantes Institute. Utrecht, Holland.
-Uruguayan Contemporary Photography. Arte x Arte Gallery. Buenos Aires, Argentina.
.……..
2004
-1er. Latinoamerican Photography Festival Aella Foto-Latina. París, France.
-4ta. muestra fotografias de américa latina. Municipal Museum of Albacete. Albacete, Spain.
-Anónimos-sinónimos-antónimos. Recoleta Cultural Center. Buenos Aires, Argentina.
-Arquitecturas Urbanas. Arco/2004. Centro municipal de las artes de Alcorcón. Madrid, Spain and Torrelavega National Center of Photography. Santander, Spain.

Montevideo unter den hochzivilisierten, islamisierungsfreien Großstädten der Erde – entsprechend touristisch attraktiv.

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Tango in Montevideo.
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Tangosänger, Tangotänzer in Montevideo:

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Tango – Weltkulturerbe

Inscribed in 2009 (4.COM) on the Representative List of the Intangible Cultural Heritage of Humanity

The Argentinian and Uruguayan tradition of the Tango, now familiar around the world, was developed by the urban lower classes in Buenos Aires and Montevideo in the Rio de la Plata basin. Among this mix of European immigrants to the region, descendents of African slaves and the natives of the region known as ”criollos,” a wide range of customs, beliefs and rituals were merged and transformed into a distinctive cultural identity. As one of the most recognizable embodiments of that identity, the music, dance and poetry of tango both embodies and encourages diversity and cultural dialogue. It is practised in the traditional dance halls of Buenos Aires and Montevideo, spreading the spirit of its community across the globe even as it adapts to new environments and changing times. That community today includes musicians, professional and amateur dancers, choreographers, composers, songwriters, teachers of the art and the national living treasures who embody the culture of tango. Tango is also incorporated into celebrations of national heritage in Argentina and Uruguay, reflecting the widespread embrace of this popular urban music.

In neoliberalen, amerikanisierten Ländern wie Deutschland wird weder deutscher Volkstanz noch Tango an den Schulen gelehrt – von Ausnahmen abgesehen – Hinweis auf den von staatlicher Seite forcierten Kulturverlust. In Staaten wie Uruguay oder Kuba ist es dagegen bereits an den Schulen normal, Tango bzw. Salsa tanzen zu können. 

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 22. Juni 2010 um 00:51 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Kultur abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

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