Klaus Hart Brasilientexte

Aktuelle Berichte aus Brasilien – Politik, Kultur und Naturschutz

“Ende des Karnevals – Gilberto Gil hinterläßt nur Konfetti” – Brasiliens führendes Nachrichtenmagazin “Veja” zum Rücktritt des “Kulturministers”.

“Mas o que, afinal havia para ver? Pouco.”

Die Qualitätszeitung “Folha de Sao Paulo” erinnert zudem an Gils Aktivitäten als Abgeordneter  der berüchtigten Zentrumspartei PMDB in der Millionenstadt Salvador da Bahia: “Seine politische Betätigung ist gekennzeichnet durch Abwesenheit und Urlaub für Konzerte in Brasilien und im Ausland. Laut Statistik fehlte Gil bei 63 Prozent aller Plenarsitzungen des Abgeordnetenhauses.”

1994 deklariert Gil seine Unterstützung für die Präsidentschaftskandidatur von Fernando Henrique Cardoso, der als Staatschef u.a. wegen seiner Mitverantwortung für ein Massaker an Landlosen zweimal von internationalen Tribunalen verurteilt wurde. Cardoso ist daher bezeichnenderweise Ehrendoktor der Freien Universität Berlin.

Fausto Fawcett, Komponist, Sänger aus Rio de Janeiro, auf die Medienfrage, was er von Gils Abgang aus dem Kulturministerium halte:”Aber was für ein Ministerium denn – das da ist doch eher Dekoration. Unsere Kultur scheint mehr ein Macunaima-Disneyland zu sein. Künstlerische Manifestationen wurden zu großer Unterhaltung. Die jungen Leute von heute kann man nicht mehr erstnehmen. Viele stecken den Kopf in den Sand, sind faul, halten es gar für peinlich, sich für irgendwas zu interessieren. Nachzudenken – das ist schlecht angesehen. Alle Welt dient nur der Unterhaltung.”

Gilberto Gil hatte als Kulturminister in Europa eine hervorragende Presse.

http://www.hart-brasilientexte.de/2008/07/31/kulturminister-und-musiker-gilberto-gil-verlast-lula-regierung/

Dieser Beitrag wurde am Montag, 04. August 2008 um 14:52 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Kultur, Politik abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

3 Kommentare

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.

    NEU: Fotoserie Gesichter Brasiliens

    Fotostrecken Wasserfälle Iguacu und Karneval 2008

    23' K23

interessante Links

Seiten

Ressorts

Suchen


RSS-Feeds

Verwaltung

 

© Klaus Hart – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)