Klaus Hart Brasilientexte

Aktuelle Berichte aus Brasilien – Politik, Kultur und Naturschutz

Brasilien-Proteste 2013: Angeli, Politiker und Demonstranten. “Was denken sie denn, wer sie sind?” “Regierung durchlebt schlechtesten Moment.” EXAME. Kritik an Stimulierung von Kauf und Nutzung des PKW, zugunsten der Automultis. Deutschlandjahr im Land gravierender Menschenrechtsverletzungen – siehe Amnesty-International-Report.

 Proteste mit konkreten Zielen, seit Jahren bekannten  und präzise formulierten Forderungen der Sozialbewegungen, der katholischen Kirche, des Weltsozialforums.  

Weltsozialforum-Erfinder Oded Grajew im Website-Interview: “Das System hier ist einfach verfault.”

Wegen des Confederation Cup wurde in der City von Sao Paulo eine Fanmeile mit Show-Bühnen eingerichtet – das Problem, kaum einer geht hin, die Fanmeile ist gähnend leer – die Proteste sind den Menschen wichtiger. 

“Brasilien hat eine Dankesschuld gegenüber Gouverneur Geraldo Alckmin. Hätte er nicht die Polizei-Spezialeinheit auf die Demonstranten losgelassen, die in Sao Paulo gegen Fahrpreiserhöhungen protestierten, ist gut möglich, daß die größte Sozialbewegung des Landes niemals auf die Straßen gegangen wäre. Die Welle der Empörung begann sich nach den ersten Fotos und Videos der Polizei-Agressionen zu formieren…” (O Globo)

angeliprotesteju13.jpg

Ausriß, Folha de Sao Paulo.

http://www.hart-brasilientexte.de/2013/06/20/boomland-brasilien-landesweiter-protestdonnerstag-brasilia-sao-paulo-rio-de-janeiro-starke-sicherheitsvorkehrungen-an-regierungsgebauden/

Brasilianische Wirtschaftskommentatoren betonen derzeit u.a. , daß die Regierung auf übertriebene Weise die PKW-Nutzung gefördert hat, anstatt angemessen in den öffentlichen Nahverkehr zu investieren.   Entsprechende Kritiken werden seit Jahrzehnten geäußert. 

http://www.hart-brasilientexte.de/2012/03/19/brasiliens-grausiger-entwicklungsruckstand-bei-fahrradwegen-fehlende-fahrradkultur-und-deutschlands-fahrradfahrer-normalitat/

Lula und die Flächenbrände: http://www.hart-brasilientexte.de/2011/01/24/wovon-lula-in-europa-komischerweise-nie-was-erzahlt-hat-riesige-planmasig-gelegte-flachenbrande-auf-den-zuckerrohrplantagen-kurz-vor-der-ernte-nicht-selten-durch-sklavenarbeiter/

protesteexamedilma13.jpg

“Wie das Mandat von Dilma retten. Mit hoher Teuerung und schwachem Bruttoinlandsprodukt durchlebt die Regierung ihren schlechtesten Moment.” Wirtschaftszeitschrift EXAME.

http://www.hart-brasilientexte.de/2011/09/20/brasilien-daten-statistiken-bewertungen-rankings/

http://www.hart-brasilientexte.de/2013/06/20/brasilien-proteste-demonstranten-erstmals-vor-dem-wohngebaude-von-lula-in-sao-bernardo-do-campo-nahe-sao-paulo/

protestevolkgesiegt13.jpg

“Das Volk hat gesiegt.”

http://www.hart-brasilientexte.de/2013/06/20/brasilien-proteste-erzwungene-fahrpreisrucknahmesieg-fur-brasilien-sao-paulo-avenida-paulista-19-juni-2013/

Proteste bereits während Gauck-Besuch:  http://www.hart-brasilientexte.de/2013/05/17/brasilien-historischer-besuch-des-deutschen-bundesprasidenten-joachim-gauck-im-tropenland-trotz-gravierender-menschenrechtslage-folter-todesschwadronen-gefangnis-horror-sklavenarbeit-etc-b/

Erhellend könnte für Medieninteressierte sein, noch einmal nachzulesen, was in deutschsprachigen Medien anläßlich der Brasilien-Staatsbesuche hoher deutscher Politiker veröffentlicht wurde, zuletzt in Bezug auf den deutschen Bundespräsidenten Joachim Gauck. Proteste, darunter gegen Todesschwadronen, wurden frech und dreist verschwiegen. 

gauckhaddaddilmakl.jpg

Foto Roberto Stuckert/Regierung. Bundespräsident Gauck und Sao Paulos Bürgermeister Haddad(Lulas Arbeiterpartei PT), der die Fahrpreiserhöhungen genehmigte, was das Faß zum Überlaufen brachte…

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 20. Juni 2013 um 20:49 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Kultur, Politik abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.

    NEU: Fotoserie Gesichter Brasiliens

    Fotostrecken Wasserfälle Iguacu und Karneval 2008

    23' K23

interessante Links

Seiten

Ressorts

Suchen


RSS-Feeds

Verwaltung

 

© Klaus Hart – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)