Klaus Hart Brasilientexte

Aktuelle Berichte aus Brasilien – Politik, Kultur und Naturschutz

Wasserkraftwerksprojekt „Belo Monte“ in Amazonien – vorläufige Umweltlizenz der Regierungsbehörde IBAMA. Lula war früher gegen das Belo-Monte-Projekt. Brasilia plant über 50 Atomkraftwerke. Greenpeace-Video anklicken. Bischof Erwin Kräutler aus Österreich:“Belo Monte bringt Chaos, Lula-Regierung diktatorisch und arrogant.“

Drittgrößter Stausee der Welt, offiziell 8 Milliarden Euro Baukosten, Leistung von 11000 Megawatt ab 2015, Umsiedlung von Indianerstämmen und Kleinbauern. Bischof Erwin Kräutler aus Österreich, in dessen Bistum das Belo-Monte-Projekt realisiert werden soll, erinnerte gegenüber der brasilianischen Presse an zwei Treffen mit Lula, bei denen ihm zugesagt worden sei, Belo Monte nicht zu bauen:“Ich saß an Lulas Seite und der Präsident sagte, Dom Erwin, du kannst mit mir rechnen. Dieses Projekt zwinge ich niemandem auf. Er sagts, also habe ich seinen Worten vertraut.“ http://www.hart-brasilientexte.de/2009/11/03/bischof-erwin-krautler-schreibt-an-lula-wegen-staudammprojekt-belo-monte-der-projektierte-tod/

http://www.hart-brasilientexte.de/2009/10/23/amazonasbischof-erwin-krautler-aus-osterreich-protestiert-erneut-gegen-belo-monte-staudammprojekt/

http://www.hart-brasilientexte.de/2009/03/21/bischof-erwin-krautler-trifft-sich-mit-lula-wegen-umstrittenem-staudammprojekt-belo-monte/#more-1980

http://www.hart-brasilientexte.de/2008/02/20/brasiliens-bischof-erwin-krautler-uber-lulas-umweltpolitik-profitgier-zerstort-amazonien/

indianerinbemalt.jpg

Amazonas-Indianerin bemalt sich.

Greenpeace-Video: http://www.youtube.com/watch?v=YgtC93oUfNU

„Der Xingu-Fluß kann ein Blut-Fluß werden!“ http://www.hart-brasilientexte.de/2009/12/09/der-xingu-flus-kann-ein-blut-flus-werdeno-rio-xingu-pode-virar-um-rio-de-sangue-amazonas-indianer-protestieren-in-note-an-lula-gegen-belo-monte-staudamm-projekt/

http://www.hart-brasilientexte.de/2010/02/01/warum-wir-das-belo-monte-wasserkraftwerk-nicht-wollen-brasilianische-indio-proteste-video-anklicken/

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/wissenschaft/1081848/

http://www.hart-brasilientexte.de/2010/02/01/urgewald-zur-deutschen-milliardenburgschaft-fur-atomexporte-nach-brasilien/

http://www.hart-brasilientexte.de/2009/09/06/patria-amada-mae-gentil-miguel-srougi-zum-brasilianischen-unabhangigkeitstag-como-ser-feliz-se-estamos-no-70-lugar-no-indice-de-desenvolvimento-humano/

Belo-Monte-Projekt in Teilstaat Pará: http://www.hart-brasilientexte.de/2009/12/21/gemerkt/

Amnesty International: http://www.hart-brasilientexte.de/2009/12/03/tim-cahill-amnesty-international-derzeit-gibt-es-weltweite-euphorie-um-brasilien-doch-wenn-brasilia-wirklich-internationalen-respekt-will-mus-es-die-menschenrechtsverletzungen-im-eigenen-land-b/

http://www.hart-brasilientexte.de/2010/01/29/lula-macht-laut-wertekriterien-des-weltwirtschaftsforums-in-davos-alles-richtig-hohe-ehrung-mit-preis-global-statesmanship-wirtschaftsethik-und-menschenrechtslage-weltsozialforum-2010/

http://www.hart-brasilientexte.de/2010/02/01/brasiliens-erfolgreiche-auslandspropaganda-2009-uber-40-millionen-euro-investiert-laut-brasil-economico-enge-zusammenarbeit-mit-medien-europas/

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 02. Februar 2010 um 13:21 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Kultur, Politik abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.

    NEU: Fotoserie Gesichter Brasiliens

    Fotostrecken Wasserfälle Iguacu und Karneval 2008

    23' K23

interessante Links

Seiten

Ressorts

Suchen


RSS-Feeds

Verwaltung

 

© Klaus Hart – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)