Ausriß MDR. „Bundes- und Landespolitiker lobten die Ansiedlung als wichtiges Signal im Kampf gegen den Klimawandel sowie für den Standort Ostdeutschland.“ „Die Dauer der Fertigstellung lobte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) bei der Eröffnung: „Diese kurze Zeit des Fabrikbaus kann natürlich ein bisschen auch eine Maßgabe sein für Tesla-Tempo auch in anderen Bereichen.“ Habeck nannte Musks Vorgehen „eine andere Unternehmens-Wagemut-Kultur“. Habeck sagte außerdem, er freue sich, dass mit der E-Auto-Fabrik die Abkehr vom Öl neuen Schub bekomme.“
–
–
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/musk-tesla-fabriken-verbrennen-milliarden-101.html
…Die neuen Tesla-Autofabriken haben sich laut Konzernchef Musk als „gigantische Geldverbrennungsöfen“ entpuppt. Die Werke in Grünheide und Texas verlieren demnach derzeit „Milliarden an Dollar“…
–
…Die Eröffnung erfolgte am 22. März 2022 im Beisein von Bundeskanzler Olaf Scholz, Ministerpräsident Dietmar Woidke, Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (alle SPD), Umweltminister Axel Vogel und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (beide Bündnis 90/Die Grünen) durch Elon Musk. Erste Fahrzeuge des Model Y wurden übergeben.[23] Wikipedia
–
„Dass Sie sich für Brandenburg entschieden haben, ist gut für Tesla und gut für die Zukunftsregion Berlin-Brandenburg“, erklärte Woidke in seiner Rede zur Eröffnung der Fabrik. „Tesla ist das herausragende Beispiel für Brandenburgs neue Wirtschaftsdynamik. Die erste europäische Gigafactory findet überall große Aufmerksamkeit. Das sorgt dafür, dass unser Land als Hightech-Standort noch bekannter wird“, so Woidke weiter. Das Land sieht gute Chancen, weitere Investoren anzuziehen. So gebe es bereits Pläne für die Batterie- oder Lithium-Produkt in Brandenburg. Insgesamt könne eine Wertschöpfungskette für Elektromobilität entstehen, so Woidkes Hoffnung. PV-Magazine
–
Bürgerinitiative Grünheide und Tesla-Kritik:
–
…Laut Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach sollen durch die Investition in mehrfacher Milliardenhöhe „in der ersten Ausbaustufe über 3.000 Arbeitsplätze“ entstehen. Analog zur Tesla Gigafactory 3 in Shanghai schätze er in der Vollausbaustufe 7.000 bis 8.000 Arbeitsplätze.[7] Tesla hatte zunächst Kosten von 1,1 Milliarden Euro veranschlagt, was auch den in Aussicht gestellten Fördermitteln entsprach.[8]…
–
„Mehr als eine Milliarde Euro vom Staat?“ Automobilwoche 2021
Ausriß.
Wie Ostdeutschland tickt:
Ausriß SuperIllu.
–
–
“Über Jamaika lacht die Sonne – über Deutschland lacht die Welt!” Thüringer Wasungen-Karneval
« „documenta der Schande“. Jüdische Allgemeine, Juni 2022. „Nun müssen harte Konsequenzen folgen – auch für Kulturstaatsministerin Claudia Roth“. BILD: „WEGEN JUDENHASS AUF DOCUMENTA. Große jüdische Zeitung fordert Rücktritt von Claudia Roth“. Die Grünen und die Judenhasser vom Maidan in Kiew…“Willkommen auf der Antisemita 15″. Der Spiegel – Ukraine und extrem hohe Korruption unter Selenskyj – warum die deutschen Machthaber die Ukraine in der EU wollen. Auf Korruptionsindex von Transparency International liegt die Selenskyj-Ukraine nur abgeschlagen auf Platz 122 – hinter Staaten wie Sambia, Ägypten, Sierra Leone, Malawi, Panama, Gambia, Brasilien, Äthiopien, Belarus, Indien, Jamaika, Ruanda…Die Wertvorstellungen der Ukraine-EU-Kandidatur-Befürworter. »
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.