Klaus Hart Brasilientexte

Aktuelle Berichte aus Brasilien – Politik, Kultur und Naturschutz

“In Brasilien herrscht soziale Apartheid.” Wallstreet Journal 2014 über die Systemkritikerproteste in Lateinamerikas größter Demokratie. Lula ist Dollar-Millionär, laut Landesmedien.

http://www.wsj.de/article/SB10001424052702304302704579332490510711038.html

 http://www.hart-brasilientexte.de/2014/01/26/brasiliens-systemkritikerproteste-2014-militarpolizei-in-sao-paulo-schiest-auf-demonstranten-junger-mann-mit-zwei-schussen-in-der-brust-einem-im-unterleib-laut-landesmedien-protestwochenende-ge/

Auf dem Weltranking der UNO-Weltgesundheitsorganisation WHO über die Qualität der Gesundheitssysteme liegt Brasilien, Lateinamerikas größte Demokratie,  weit abgeschlagen auf Platz 125. Entsprechend viel Lob erhält Brasilia daher aus neoliberalen Staaten, darunter Mitteleuropas. 

Truppen für Fußball-WM: http://www.hart-brasilientexte.de/2014/01/23/fusball-wm-2014-regierung-stellt-truppen-in-bereitschaft-falls-kontrolle-der-lage-verlustig-geht-laut-landesmedien-strategische-reserven-von-kriegsmarine-heer-und-luftwaffe/

In Brasilien herrscht soziale Apartheid

„Die aktuelle Debatte um Rolezinho beleuchtet die soziale Apartheid in Brasilien”, sagt der Sozialwissenschaftler Rafael Alcadipani von der Stiftung Getulio Vargas in São Paulo.

 Sozialwissenschaftler Alcadipani sagt, es handele sich bei den Teens nicht selten um solche, die von großen Teilen der brasilianischen Gesellschaft als Kellner oder Bedienstete in solchen Shoppingzentren abgelehnt würden. Die Rolezinhos bekämen zunehmend den Charakter eines Protests gegen Rassen- und Klassenvorurteile der Wohlhabenden in Brasilien, sagt Alcadipani, der mit etlichen Teenagern gesprochen hat, die von der Polizei festgenommen wurden. Sie sagten ihm: „Wir wollen Teil dieser Party sein.”

Wie Barack Obama den Tropenstaat Brasilien bewertet: “Brasilien ist eine beispielhafte Demokratie. Dieses Land ist nicht länger das Land der Zukunft – die Menschen in Brasilien sollten wissen, daß die Zukunft gekommen ist, sie ist hier, jetzt”.

 http://www.hart-brasilientexte.de/2014/01/25/brasilien-protesttag-gegen-fusball-wm-2014/

protestelulakrebs1.jpg

“Lula – der Krebs von Brasilien! Ermittelt gegen den Chef der Bande!” Avenida Paulista, Sao Paulo 2013.

Lula – Resultate seiner Politik:  http://www.hart-brasilientexte.de/2011/05/04/lula-bekommt-500000-dollar-von-lg-fur-vortrag-in-sudkorea-laut-brasilianischen-landesmedien-uber-eine-million-dollar-damit-vier-monate-nach-ende-der-amtszeit-kassiert-laut-kalkulation-von-parte/

Dieser Beitrag wurde am Samstag, 25. Januar 2014 um 16:54 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Kultur, Politik abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.

    NEU: Fotoserie Gesichter Brasiliens

    Fotostrecken Wasserfälle Iguacu und Karneval 2008

    23' K23

interessante Links

Seiten

Ressorts

Suchen


RSS-Feeds

Verwaltung

 

© Klaus Hart – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)