Wer als Passagier derartige bewußte Fahrlässigkeit miterlebt, lernt eine Menge über soziokulturelle Besonderheiten, die Mentalität in Brasilien: Raser am Steuer von Bussen erklären problemlos, daß sie die letzten Tage nur wenige Stunden geschlafen hätten, wegen der Staus Einkommenseinbußen erleiden und deshalb versuchen, dies durch überhöhte Geschwindigkeit entgegen den Tempovorgaben der Verkehrsschilder, hochriskante Fahrweise, darunter auf dem Standstreifen, wieder aufzuholen. Man erhält eine ausführliche Information über besonders gravierende, mit besonders hohen Bußgeldern belegte Übertretungen – und für welche davon der Buslenker bereits bestraft wurde, die erhaltenen Strafpunkte indessen durch landesübliche Tricks wieder loswird. Man fragt angesichts der hochriskanten Bremsmanöver nach der Qualität der Bremsen – und erfährt, daß die der Buslenker selber warte, neue Bremsbeläge aufziehe – Werkstatt sei viel zu teuer. Bekannt ist, daß derartige professionelle Bus-und LKW-Fahrer sich sehr häufig durch Aufputschdrogen wachhalten. Verkehrs-Invaliden begegnen einem in Brasilien auf der Straße häufig. Die Zahl der Motorfahrzeuge Brasiliens wird amtlich mit über 81 Millionen angegeben, darunter Motorräder.
In Itanhaem fotografiert eine 19-jährige Frau ihren Auto-Tachometer mit 170 km/h, prallt gegen einen Betonpfeiler – tot. Die Gefahren für andere Verkehrsteilnehmer sind wegen solcher Raser enorm.
2012 mindestens 60000 Verkehrstote in Brasilien: http://www.hart-brasilientexte.de/2012/10/29/brasilien-deutlicher-anstieg-bei-verkehrstoten-rund-30000-opfer-im-ersten-halbjahr-2012-laut-versicherungsunternehmen/
Verkehrsunfall mit Toten, Frontalzusammenstoß von PKW – nahe Jequié 2011.
Kurios wirkt in diesem Kontext, wieviele Alibi-Veranstaltungen, teils mit starker Beteiligung aus Mitteleuropa, vorgaukeln sollen, es werde ernsthaft nach Lösungen u.a. für Brasiliens Stadt-und Verkehrsprobleme gesucht.
Wirtschaftswachstum “ohne Qualität”(UNO) unter der Lula-Rousseff-Regierung – Rankings für Bildungsniveau und Doing Business sehr aussagekräftig:
Bildungsqualität unter Dilma Rousseff: http://www.hart-brasilientexte.de/2013/10/02/brasiliens-bildungsqualitat-nur-platz-88-in-ranking-des-weltwirtschaftsforums-2013-qualitat-des-bildungssystems-platz-105-grundschulen-qualitat-platz-109-qualitat-des-mathematik-und-wissenscha/
Die wirtschaftlichen Interessen hinter Brasiliens vernunftloser Verkehrspolitik: http://www.hart-brasilientexte.de/2013/10/24/olmacht-brasilien-verkehrs-und-umweltpolitik-wir-finanzieren-weiterhin-die-privat-pkw-und-die-verkehrsstaus-in-den-grosstadten-qualitatszeitung-o-globo-in-umwelt-kolumne-zur-subventionierun/
« Brasiliens Politik: José Dirceu, Ex-Minister, verurteilt und inhaftiert wegen Bandenbildung und aktiver Korruption, als Autor der Friedrich-Ebert-Stiftung, anklicken. José Genuino, ebenfalls inhaftiert, zuvor Symposiumsredner. Willy Brandt und Helmut Schmidt, Sonderbeziehungen zu Brasilien. „Folter ohne Ende“, Todesschwadronen, Scheiterhaufen. Diktatur-Außenminister José de Magalhaes Pinto. Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“. – Brasiliens aktuelle Politik – die inhaftierten Freunde Lulas: Dirceu, Genoino und Delubio bereits im halboffenen Vollzug in Brasilia, laut Landesmedien. „Politische Gefangene“, laut Eigendefinition…Wie sich die Haftbedingungen von Mitgliedern der politisch-wirtschaftlichen Elite und Durchschnittsbrasilianern krass unterscheiden…Politisch unkorrekte soziokulturelle Faktoren.Ernstzunehmender Kampf gegen Korruption nicht zu erkennen – ständig neue Skandale, tiefverwurzelte Korruptionsmentalität, siehe Welt-Rankings. »
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