Klaus Hart Brasilientexte

Aktuelle Berichte aus Brasilien – Politik, Kultur und Naturschutz

Brasilien – das armselige Wirtschaftswachstum(0,9%) 2012:”Fiasko in Zahlen – Wirtschaftsleistung schlechter als in den USA, dem Land in Krise”, laut brasilianischen Wirtschaftsmedien. “Vertrauen der Unternehmerschaft wegen schwachem Wachstum tief erschüttert – Skepsis in Bezug auf wirtschaftliche Wiederbelebung.”

Die US-Wirtschaft sei immerhin 2,2 % gewachsen, hieß es. “Diese Stagnation Brasiliens ist ein klares Indiz gravierender strukturellen Probleme.” Heute renne die Regierung wegen enormer Infrastrukturprogramme hinter ausländischen und einheimischen Investoren hinterher.

Vor dem Hintergrund der Deindustrialisierung, des deutlichen Rückgangs der Industrieproduktion 2012, besonders in der verarbeitenden Industrie boomt Brasiliens Wirtschaft laut mitteleuropäischen Analysen, geht es allerorten aufwärts. Die wirtschaftliche Bedeutung des Landes nehme zu, die Konjunktur Brasiliens sei stabil.

Noch im August 2012, als in Brasilien bereits jedermann wußte, daß die Wachstumsrate unter einem Prozent liegen würde, verkündeten deutschsprachige Wirtschaftsmedien noch allen Ernstes die offizielle Wachstumsprognose von Finanzminister Mantega – 4,5 Prozent. Brasilien befinde sich weiterhin in einer guten Wirtschaftslage, hieß es kurioserweise.

“Brasilien strotzt vor Kraft”:  http://www.wiwo.de/politik/westerwelles-suedamerika-reise-brasilien-eine-grossmacht-bittet-zum-tanz/5628232.html

http://www.hart-brasilientexte.de/2013/03/01/brasilien-lateinamerikas-fuhrender-industriellenverband-fiesp-in-sao-paulo-schwaches-wirtschaftswachstum-2012offiz-09-ist-resultat-des-verlusts-der-brasilianischen-wettbewerbsfahigkeit-in-den/

mullverbrennungpaulista13.jpg

http://www.hart-brasilientexte.de/2013/03/01/brasilien-lebendiges-verbrennen-von-obdachlosen-in-brasilianischen-stadten-wie-sao-paulo-in-landern-wie-deutschland-interessanterweise-vielen-garnicht-bekannt-deutschstammiger-kardinal-odilo-scher/

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 03. März 2013 um 19:18 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Kultur, Politik abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.

    NEU: Fotoserie Gesichter Brasiliens

    Fotostrecken Wasserfälle Iguacu und Karneval 2008

    23' K23

interessante Links

Seiten

Ressorts

Suchen


RSS-Feeds

Verwaltung

 

© Klaus Hart – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)