Klaus Hart Brasilientexte

Aktuelle Berichte aus Brasilien – Politik, Kultur und Naturschutz

Weltsozialforum 2009 und Menschenrechte: 126000 unrechtmäßig in brasilianischen Gefängnissen festgehalten, räumt staatlicher Justizrat erstmals ein.

Der vom Präsidenten des Obersten Gerichts geleitete “Nationale Rat für Justiz”(CNJ) hat erstmals konstatiert, daß etwa 126000 Brasilianer illegal in den Haftanstalten eingesperrt sind. Laut CNJ handelt es sich um Straftäter, die ihre Haftzeit längst verbüßten und deshalb auf freiem Fuß sein müßten. Die hohe Zahl der Betroffenen sei alarmierend, hieß es.

In Brasilien gibt es über 420000 Strafgefangene, die Haftanstalten sind überfüllt, die Zustände meist unmenschlich. Die bischöfliche Gefangenenpastoral hat seit Jahren angeprangert, daß die Nicht-Entlassung zu den Gründen für blutige Häftlingsaufstände mit vielen Toten zählt. Der aus Österreich stammende Pastoralleiter und Priester Günther Zgubic hat wiederholt auf gravierende Menschenrechtsverletzungen dieser Art unter der Regierung Lula hingewiesen, fand indessen auch in Ländern wie Deutschland dafür kaum öffentliches Interesse. Nicht selten, so Zgubic gegenüber dieser Website, würden Häftlinge noch jahrelang illegal festgehalten. In Ländern wie Deutschland hat die Lula-Regierung wegen ihrer Menschenrechtspolitik viele Freunde.

http://www.hart-brasilientexte.de/2008/02/29/osterreichischer-pfarrer-und-gefangenenseelsorger-gunther-zgubic-in-brasilien-weiter-folter-in-allen-varianten-eine-deutsche-frau-wurde-unglaublich-mit-elektroschocks-kaputtgemacht-psychisch-ner/

http://www.hart-brasilientexte.de/2009/01/19/weltsozialforum-2009-ende-januar-in-belem-para-politisch-korrekt-oder-realitatsnah-staatschef-lula-schickt-armee-spezialeinheit-in-die-stark-gewaltgepragte-forumsstadt/

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 23. Januar 2009 um 14:14 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Kultur, Politik abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

2 Kommentare

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.

    NEU: Fotoserie Gesichter Brasiliens

    Fotostrecken Wasserfälle Iguacu und Karneval 2008

    23' K23

interessante Links

Seiten

Ressorts

Suchen


RSS-Feeds

Verwaltung

 

© Klaus Hart – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)