Klaus Hart Brasilientexte

Aktuelle Berichte aus Brasilien – Politik, Kultur und Naturschutz

Fußball-WM 2014 in Brasilien – Leser lachen gesteuerten deutschen Wirtschaftsmainstream wegen absurder Positivvoraussagen aus, die nun kleinlaut korrigiert werden müssen. Statt prognostiziertem Boom, Wirtschaftsaufschwung, Ankurbelung etc. just wie von brasilianischen Wirtschaftsexperten vorhergesagt, nichts davon…

Brasilien und die WM. Was Deutschlands Presse schrieb, als Brasilien 2007 den WM-Zuschlag erhielt: “Durch den Zuschlag werde das fünftgrößte Land der Erde einen wirtschaftlichen und sozialen Aufstieg erleben.” Tagesspiegel

Viele deutsche Medien verbreiteten 2007 und danach über Brasilien  derartige Fehlprognosen, andere Sichtweisen waren chancenlos im Wirtschaftsmainstream. Angesichts der zunehmenden systemkritischen Proteste in Brasilien bleibt den Wirtschaftspropagandisten nichts weiter übrig als zu hoffen, daß sich heute niemand mehr daran erinnert, welchen Agitprop sie noch unlängst in die deutschen Medien durchschalteten. 

FAZ im Mai 2014: 

„Kein WM-Aufschwung für Brasilien

Brasilien kommt nicht aus den Negativschlagzeilen: Die Wirtschaft schwächelt, die Menschen protestieren. Als Lichtblick gilt die Fußball-WM – doch laut einer Studie wird der wirtschaftliche Effekt verschwindend gering sein.“ FAZ

Noch 2013 hieß es in vielen deutschen Medienberichten, Optimismus habe einen großen Teil der Brasilianer erfaßt, Boom und Aufschwung und Aufwind, käftiges Wachstum seien allerorten spürbar.  Hatte man eben noch von brasilianischem Kaufrausch, solider Wirtschaft geschwärmt, ist jetzt auf einmal von Krise die Rede. Nicht anders geht es Staatschefin Dilma Rousseff: Im Unterschied zu brasilianischen Qualitätsmedien war ihr in deutschen entgegen der Faktenlage hohe Kompetenz bescheinigt worden – jetzt auf einmal läßt sich diese Bewertung nicht mehr halten. Brasilien wurde gar angedichtet, schon beinahe eine Weltmacht zu sein – im Lichte der Situation vor der WM klingt eine solche Einschätzung direkt grotesk. 

Wer sich die Mühe macht, einmal Wirtschaftstexte ab 2007 nachzulesen, nachzuhören, wird angesichts der Absurditäten teilweise in Lachen ausbrechen.  

Die BRIC-Staaten Rußland und Brasilien. Das WM-Austragungsland fiel bei Wettbewerbsfähigkeit stark zurück, während Rußland sich deutlich verbesserte. **

tags: 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/wirtschaftsforum-in-sankt-petersburg-analyse-von-putins-rede-a-971330.html

Illustrierte “Der Spiegel” – Mutmaßungen statt Fakten, kurioserweise keinerlei Angaben zur Industriesituation:  ”Präsident Putin will Russland als attraktiven Standort verkaufen. Eine überzeugende wirtschaftspolitische Strategie hat er nicht, er macht einfach die westlichen Sanktionen für die drohende Rezession verantwortlich.”

Russlands Industrie 2014 um mehr als zwei Prozent gewachsen – Wirtschaftsminister

10:45 22/05/2014

MOSKAU, 22. Mai (RIA Novosti).

Die Industrieproduktion in Russland ist in den ersten vier Monaten dieses Jahres um mehr als zwei Prozent gewachsen, teilte der Wirtschaftsminister Alexej Uljukajew am Donnerstag beim Petersburger
Internationalen Wirtschaftsforum mit.

„Wir sehen eine Verbesserung der Situation in der Industrie – das Wachstum der Industrieproduktion beträgt bei uns mehr als zwei Prozent“, sagte er.

„Zum Teil ist dies eine Folge der Wechselkursveränderungen: Der Rückgang des Rubelkurses zum Dollar und zum Euro bietet große Möglichkeiten für die Verdrängung von Importerzeugnissen“, fügte er hinzu. Russland müsste diese Ressource weiter nutzen, betonte Uljukajew.

 http://www.hart-brasilientexte.de/2014/05/22/global-player-brasilien-im-weltvergleich-mit-starkster-verschlechterung-bei-wettbewerbsfahigkeit-in-letzten-vier-jahren-laut-studie-welche-deutschen-wirtschaftsmedien-und-minister-gegenteilig-a/

Fußball-WM in Brasilien 2014 – deutsche Medien halten sich weiter diszipliniert an die Berichterstattungsvorschriften. Was alles in Vor-WM-Beiträgen fehlt. Der hochinteressante Vergleich mit Sotschi… **

tags: 

http://www.hart-brasilientexte.de/2014/05/19/fusball-wm-2014-und-strenge-berichterstattungsvorschriften-deutscher-medien-selbst-in-kommentaren-halt-sich-der-deutsche-mainstream-bisher-offenbar-strikt-an-das-vorschriftendiktat/

Natürlich sind bislang auch Vergleiche mit der Sotschi-Berichterstattung untersagt.

Fußball-WM 2014 und Mediensteuerung:  http://www.hart-brasilientexte.de/2014/05/12/fusball-weltmeisterschaft-in-brasilien-2014-rund-einen-monat-vor-beginn-zeigt-sich-beim-vergleich-mit-sotschi-die-steuerung-des-deutschen-mainstreams-deutlicher-denn-je-zahlreiche-verbotene-them/

gaygesteinigt1.jpg

Ausriß: Zu Tode gesteinigter Homosexueller in Brasilien, laut Landesmedien. (Stands in Ihrem Lieblingsmedium?) Die weltweit meisten Morde an Schwulen ereignen sich in Brasilien – nicht einmal handverlesene deutsche WM-Medienfunktionäre weisen in Interviews auf diese bemerkenswerte Tatsache hin. 

Morde an brasilianischen Umweltaktivisten – keinerlei Reaktion aus Berlin:

http://www.hart-brasilientexte.de/2014/04/17/brasilien-unter-lula-und-dilma-448-umweltaktivisten-zwischen-2002-und-2013-ermordet-laut-ngo-global-witness-keinerlei-proteste-aus-berlin-brussel-dafur-vergabe-der-fusball-wm-olympischen-somme/

deutschlandjahrplakat1.jpg

Auch beim derzeitigen Deutschlandjahr werden die Morde an brasilianischen Umweltaktivisten ebenso ausgeklammert wie die gesamte gravierende Menschenrechtslage – selbst Joachim Gauck schwieg dazu während seines Brasiliensbesuchs 2013, was Bände sprach:   http://www.hart-brasilientexte.de/2013/05/17/brasilien-historischer-besuch-des-deutschen-bundesprasidenten-joachim-gauck-im-tropenland-trotz-gravierender-menschenrechtslage-folter-todesschwadronen-gefangnis-horror-sklavenarbeit-etc-b/

Wahlen in Rußland und Brasilien:  http://www.hart-brasilientexte.de/2011/12/10/wahlen-in-rusland-und-in-brasilien-wie-unterschiedlich-mainstream-und-politschauspieler-reagieren/

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 23. Mai 2014 um 22:26 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Politik abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.

    NEU: Fotoserie Gesichter Brasiliens

    Fotostrecken Wasserfälle Iguacu und Karneval 2008

    23' K23

interessante Links

Seiten

Ressorts

Suchen


RSS-Feeds

Verwaltung

 

© Klaus Hart – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)