Kiewer Justiz stempelt „Volksrepubliken“ Donezk und Lugansk als Terrororganisationen ab
Lage in Slawjansk
© AP/ Darko Vojinovic
21:16 16/05/2014
US-Experte über „Terroristen“ und „Freiwillige Kämpfer“ in Mariupol
Chefin der Volkswehr im ostukrainischen Donezk: Wir sind keine Terroristen
UN-Ombudsmann: 127 Tote bei Sonderoperation im Südosten der Ukraine
Ukraine-Krise: Donezker Volksgouverneur Gubarew ruft Kriegszustand aus
Ukraine-Krise: „Donezker Volksrepublik“ hat eigenen Sicherheitschef und VerteidigungsministerDie Generalstaatsanwaltschaft der Ukraine hat die selbsternannten Volksrepubliken Donezk und Lugansk als „Terrororganisationen“ abgestempelt. „Die beiden sogenannten Republiken sind terroristische Gebilde“, sagte Vize-Generalstaatsanwalt Nikolai Golomoscha am Freitag dem TV-Sender 5 Kanal.
Die Generalstaatsanwaltschaft habe Belege dafür, dass Extremisten aus den „Volksrepubliken“ finanziert werden. Finanzierungsquellen nannte Golomoscha aber nicht. Zuvor hatte bereits Justizminister Pawel Petrenko angekündigt, dass die „Volksrepubliken“ Donezk und Luganskdemnächst als Terrororganisationen eingestuftwerden.
tags: scholl-latour und desinformation, ukraine-kalter krieg 2014
In der Hauptnachrichtensendung des Tages wird über den angeblich nur die Ostukraine betreffenden UNO-Bericht mitgeteilt:”Vor allem die Separatisten, heißt es darin, würden gezielt foltern und töten.” Diese Darstellung ist komplett falsch, findet sich nirgendwo in dem UNO-Bericht. Vielmehr heißt es, es gebe eine zunehmende Zahl von “berichteten Fällen” von Tötungen – also ein völlig anderer Sachverhalt. Wer sich die Mühe macht, den UNO-Originaltext mit den in deutschen Medien veröffentlichten Versionen zu vergleichen, wird auf geradezu erschreckende Verfälschungen stoßen. Denn im Originaltext wird durchaus auch Kritik an den sogenannten Anti-Terror-Operationen der Kiewer Regierung geäußert, darunter an Folter.
« Brasilien: Alibi-Kritik von der FAZ an der Fußball-WM 2014 – zum Totlachen. Lutheraner-Kirche in Copacabana diese Woche während Gottesdienst überfallen – alle Gläubigen wurden ihrer Geldbörsen, Handys, Schmuck etc. beraubt… – Ukraine 2014 – der bemerkenswerteste Manipulationstrick des Tages(16.5.2014): Deutscher TV-Sender teilt in seiner Nachrichtensendung mit, die Vereinten Nationen hätten einen „Bericht zur Lage der Menschenrechte in der Ostukraine“ vorgestellt. Falsch – der Bericht trägt den Titel „Report on the human right situation in Ukraine“, weil es keineswegs nur um die Ostukraine geht. »
Bisher gibt es keine Kommentare.
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.