Deutsche TV-Berichterstattung in der Woche vor den Ukraine-Wahlen – der Fall Krasnoarmeisk: http://www.hart-brasilientexte.de/2014/05/21/ukraine-2014-aufmerksame-deutsche-medienkonsumenten-bemerken-auch-in-der-tv-ukraine-berichterstattung-immer-mehr-ungereimtheiten-besonders-vor-den-bevorstehenden-wahlen-was-soll-man-glauben-de/
Tendenzschutz und journalistische Freiheit in Deutschland, laut Wikipedia, Tendenzschutz in deutschen Medien. Wikipedia zu üblichen sehr starken Beschränkungen journalistischer Freiheit: …Unter Tendenzschutz wird verstanden, dass dem Verleger eines Mediums (z. B. einer Zeitung) ausdrücklich das Recht gewährt wird, die politische Meinung der jeweiligen Publikation festzulegen. Seine Macht erstreckt sich also nicht nur auf wirtschaftliche Entscheidungen (etwa zur Betriebsorganisation), sondern auch, wegen der besonderen Rolle derMassenmedien, auf politische Entscheidungen, die andere Unternehmen nicht treffen können, da sie nicht selbst publizieren.
Tendenzschutz bedeutet also konkret, dass der Verleger berechtigt ist, die politische Richtung der ihm gehörenden Medien zu bestimmen und seine Redakteure und freie Journalisten zu verpflichten, in einer bestimmten Art und einem bestimmten Stil Texte, Bilder und Filme in einer bestimmten politischen Sichtweise zu produzieren. Ein Recht von Redakteuren, journalistisch und inhaltlich vom Verleger unabhängig zu sein, besteht nicht…
Am Referendumssonntag erwarteten die deutschen Medienkonsumenten von hochbezahlten Korrespondenten und Redaktionsteams vor allem orientierende Fakten über die komplexe Lage in der Ukraine. Stattdessen wurde vom gesteuerten Mainstream erwartungsgemäß auffällig unprofessionell vor allem Desinformation und Meinung verbreitet – für medienkundlich Interessierte ein interessanter Untersuchungsgegenstand. Sogenannte Nachrichtenmedien Deutschlands zeigen am Referendumssonntag deutlich, daß es ihnen nicht um Information geht, sondern um ideologische Beeinflussung. Viele Medientricks sind ausgesprochen banal – so wird die offizielle Auffassung von Regierungen westlicher Länder mit der Auffassung der Bevölkerung dieser Länder gleichgesetzt. Die Auffassung der Regierten weicht, wie in diesen Tagen sehr deutlich wird, indessen immer stärker von der der Machteliten, Politschauspieler ab.
Deutsche Medien, das fällt ebenfalls auf, bringen statt Fakten in Bezug auf die Ukraine sehr gerne Gerüchte – auch am Referendumstag, weisen auf Kritiker, Experten, die indessen nicht benannt werden. Als „gute“ Quelle dient deutschen Medien zudem die Kiewer Putschregierung und deren Geheimdienst – obwohl längst nachgewiesen ist, daß der Wahrheitsgehalt offizieller Kiewer Stellungnahmen kurios niedrig ist.
Die Illustrierte „Der Spiegel“:
“ Die russische Propaganda ist erfolgreich
Die Hintergründe der Blutbäder in Odessa und Mariupol sind völlig unklar, aber den Erklärungen der Kiewer Regierung oder der ukrainischen Medien glauben die Menschen in Donezk und anderswo schon lange nicht mehr. Sie lassen sich die Ereignisse von der russischen Propaganda erklären, und dort heißt die eindeutige Message: Die faschistische Kiewer Junta schießt auf die eigenen Bürger. Die Propagandamaschine ist der entscheidende Einfluss Moskaus auf die Entwicklungen im Osten, ihre Wirkung ist beeindruckend.”
Spiegelleser lachen Spiegel aus:
2. Das könnte ihr doch nicht ernst meinen… heute, 21:51 Uhr
“Die russische Propaganda ist erfolgreich” Das ist doch wohl ein schlechter Scherz?! Sollen die Leute etwa lieber denjenigen Glauben, die uns hier seit Monaten zu erzählen versuchen, dass eine Putschregierung mit Faschistenbeteiligung, die auf unbewaffnete Zivilisten schießen lässt, die Guten sind???
tags: scholl-latour und desinformation, ukraine-kalter krieg 2014
http://www.youtube.com/watch?v=Y1aTUf5WRJ8#t=83
http://www.youtube.com/watch?v=MOg4e7pLJus
http://www.youtube.com/watch?v=6VyeZSh2hqE
Ob zu dem Terrorkommando US-Söldner gehören, ist wegen der Gesichtmasken nicht zu sehen. Im Internet zirkulieren bereits Videos der neuesten Terrorattacke – berichtet Ihr Lieblingsmedium, zeigt es Fotos, Videos?
Kiewer Kommando verwundet Zivilisten vor Referendumslokal.
Ausriß.
Terrorkommando vor Referendumslokal – kurz bevor es Schüsse abfeuert.
„Ministerpräsident“ Jazenjuk und das Odessa-Massaker:
Deutsche Medien stellen erwartungsgemäß die Kiewer Putschregierung stets positiv dar – schließlich wird sie auch von der Berliner Regierung, genauer, vom deutschen Steuerzahler, über verschiedenste Wege mitfinanziert.
Auch am Referendumssonntag fällt auf, welche tonangebenden deutschen Medien verschweigen, daß auch bei der jüngsten Terror-und Strafoperation in Mariuipol Zivilisten ermordet worden sind. Deutsche Medien veröffentlichen davon keine Fotos und Videos, obwohl diese seit Tagen vorliegen.
Gelegentlich verheddern sich Medienfunktionäre des gleichen Unternehmens – während der eine Umfragen als wichtiges Argument benutzt, stellt der andere klar, daß keine vertrauenswürdigen Umfragen existierten.
„Die Welt“ – mit relativ kleiner Auflage – berichtet über US-Elitekämpfer in der ukrainischen Armee – ein Thema, das auch die Masse der Medienkonsumenten am Referendumssonntag stark interessieren würde. Große tonangebende deutsche Medien berichten indessen über US-Elitekämpfer, CIA-Operationen in der Ukraine zunächst nichts – bis ihnen später am Tage/Abend im Interesse eigener Glaubwürdigkeit nichts weiter übrigbleibt, als die Angaben über US-Elitekämpfer ebenfalls zu publizieren.
FAZ – was alles fehlt: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/umstrittenes-referendum-in-der-ostukraine-hat-begonnen-12933867.html
US-Söldner und CIA gegen Andersdenkende der Ukraine – stands in Ihrem Lieblingsmedium? http://www.hart-brasilientexte.de/2014/05/11/ukraine-2014-einsatz-gegen-separatisten-ukrainische-armee-bekommt-offenbar-unterstutzung-von-us-soldnern-der-spiegel-referendumssonntag/
Kleiner Leitfaden der Manipulationstricks von Medien und Politikern in der Ukrainekrise 2014: http://www.hart-brasilientexte.de/2014/05/05/ukraine-2014-die-manipulations-und-propagandamethoden-deutscher-medien-und-westlicher-politiker-deutsche-medienkonsumenten-weisen-auf-gangige-methoden-der-letzten-monate/
Wertvorstellungen, Völkerrecht, Angela Merkel und der Irakkrieg: http://www.hart-brasilientexte.de/2014/04/16/ukraine-2014-und-nato-mobilmachung-an-ruslands-grenze-zeitdokument-merkel-verteidigt-irak-kriegfaz-rd15-millionen-kriegstote/
Wandbehang in historischem Gebäude einer idyllischen deutschen Kleinstadt.
„Putsch in Kiew: Welche Rolle spielen die Faschisten?“: http://www.hart-brasilientexte.de/2014/03/08/putsch-in-kiew-welche-rolle-spielen-die-faschistenpanorama-marz-2014-der-rechte-sektor-war-aus-meiner-sicht-entscheidend-fur-den-umsturz-alexander-rahr/
„Nun schlägt der pro-russische Mob zurück“:
SPD-Politiker Andreas von Bülow:” In den Industriestaaten, deren Bevölkerung die Komplexität der Lebensverhältnisse kaum noch durchschaut, lassen sich mit dem Instrumentarium der manipulierten Demokratie inzwischen Ergebnisse erreichen, die denen einer Diktatur in nichts nachstehen. Mit dem fernsehträchtigen Kandidaten im Schaufenster, einer wirtschaftlich und finanziell manipulierten Presse in der Hinterhand und dem geschickten Einsatz von Brot und Spielen, heute tititainment genannt, können die phantastischsten Kombinationen erreicht werden.”
Schaubühne-Regisseur Thomas Ostermeier: http://www.hart-brasilientexte.de/2013/10/16/schaubuhne-regisseur-thomas-ostermeier-in-rio-de-janeiro-oktober-2013-wahrend-der-strasenprotesteam-schlimmsten-ist-das-die-politik-zu-etwas-verfaultem-geworden-isto-globo/
Kriegstote nach dem Anschluß von 1990 – rd. 1,5 Millionen allein im Irak: http://www.hart-brasilientexte.de/2013/03/21/schatzungsweise-15-millionen-iraker-sind-durch-den-krieg-ums-leben-gekommen-ippnw-2013/
Anschluß 1990 – erstmals Wehrmachts-und SS-Verherrlichung auch im Osten Deutschlands – entsprechende Literatur sogar erstmals in ostdeutschen Supermärkten als Massenartikel:
Auffällig ist, daß in sehr vielen Publikationen, die u.a. selbst in den deutschen, darunter erstmals auch ostdeutschen Supermärkten massiv verkauft werden, das Vorgehen von SS und Wehrmacht im Eroberungskrieg gegen Moskau als durchweg ethisch und hochmoralisch, ehrenhaft gewürdigt wird. SS und Wehrmachtssoldaten, ist häufig zu lesen, hätten das Leben für ihr deutsches Vaterland eingesetzt, ihr Vaterland verteidigt. Die Motivation der deutschen Wehrmachtsangehörigen sei Patriotismus, Vaterlandsliebe gewesen. Da derartige Publikationen nicht auf dem Verbotsindex stehen, reflektieren sie die Weltanschauung von Autoritäten und Machteliten.
Wie heute in Deutschlands großen Buchgeschäften, darunter erstmals auch den ostdeutschen, in entsprechenden Werken die Aktivitäten der Wehrmacht im Angriffskrieg interpretiert werden:
Ausriß:”…tapfer und treu, wie deutsche Soldaten seit Jahrhunderten für Volk und Vaterland ihr Leben hingegeben haben.” Buch nach dem Anschluß 1990 nun auch angeboten in den größten Buchhandlungen Ostdeutschlands, von westdeutschem Verlag herausgegeben. Ein Buch dieses Inhalts zu DDR-Zeiten in DDR-Buchhandlungen – was wären die Reaktionen gewesen? Wer kämpfte dafür, daß derartige Bücher nach Mauerfall und Anschluß 1990 nun auch in Ostdeutschland überall angeboten werden? Aufschlußreich ist, daß in Ostdeutschland einstige sog. Bürgerrechtler an solcher Literatur auch im Jahre 2014 keinerlei Anstoß nehmen – Parteien, Institutionen, NGO sowieso nicht.
« „Hunderte US-Elitekämpfer in ukrainischer Armee“ Die Welt, Referendumssonntag 11.5.2014.“Weißes Haus und BND schweigen“. Erinnerungen an die CIA-geführten Todesschwadronen in Lateinamerika, im Dienst der nazistisch-antisemitisch orientierten Putschregierungen. Leserbrief: ” Allerdings wird diese massive Einmischung von Blackwater (academi), CIA und FBI nicht zur De-Eskalation und zum Frieden in der Ukraine beitragen.” – Ukraine 2014: „Einsatz gegen Separatisten: Ukrainische Armee bekommt offenbar Unterstützung von US-Söldnern“ Der Spiegel, Referendumssonntag. Warum deutsche Medien immer ärgerlicher auf russische Medienkonkurrenz reagieren. Welche deutsche Medien verschweigen am Referendumssonntag den brisanten Fakt der US-Söldner – Google-Suche. »
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.