Klaus Hart Brasilientexte

Aktuelle Berichte aus Brasilien – Politik, Kultur und Naturschutz

Brasilien, 2. Protesttag gegen Fahrpreiserhöhungen während allgemeiner Teuerungsphase, die Elend vergrößert. “Die Türkei ist hier!” (Losung)In Megacity Sao Paulo wieder wichtige Avenida blockiert, massiver Einsatz von Tränengasgranaten. Inflation bei offiziell 6,5 % in letzten 12 Monaten.

http://g1.globo.com/sao-paulo/noticia/2013/06/grupo-volta-protestar-contra-aumento-dos-transportes-em-sp.html

Wichtige Avenida Marginal Pinheiros blockiert, heftige Zusammenstöße mit der Militärpolizei.

Laut Landesmedien hatte der Regierungsgeheimdienst Agenten  in die Protestaktionen der letzten Tage infiltriert und beschattet auch die Führer der Protestaktionen. “Agentes infiltrados em acoes populares convocados pela internet”. (O Globo)

“The times are changing-Sao Paulo”

Bereits 2012 war bei Demonstrationen von Sao Paulo gefordert worden, öffentliche Mittel besser beispielsweise für Bildung und andere soziale Zwecke zu verwenden als für die Fußball-Weltmeisterschaft.

http://www.hart-brasilientexte.de/2013/06/07/brasilien-heftige-proteste-in-sao-paulo-gegen-brutale-fahrpreiserhohungen-angesichts-schlechten-nahverkehrs-schwere-zusammenstose-mit-der-polizei/

fahrpreisdemo1.jpg

Die Demonstranten setzten die um diese Zeit an der Avenida Paulista gelagerten  Müllsäcke in Brand.

fernandohaddadvirada13.jpg

Sao Paulos Bürgermeister Fernando Haddad 2013, Bildungsminister unter Lula.

Teuerung drückt 22 Millionen Brasilianer zurück ins Elend:  http://www.hart-brasilientexte.de/2013/05/20/brasilien-teuerung-druckt-22-millionen-brasilianer-wieder-ins-elend-laut-landesmedien-langst-wegen-starken-preissteigerungen-uberholter-indikator-versteckt-jene-22-millionen-verelendeten-hies-es/

hungerpropaganda13.jpg

Bundespräsident Gauck in Brasilien 2013:

http://www.hart-brasilientexte.de/2013/05/17/brasilien-historischer-besuch-des-deutschen-bundesprasidenten-joachim-gauck-im-tropenland-trotz-gravierender-menschenrechtslage-folter-todesschwadronen-gefangnis-horror-sklavenarbeit-etc-b/

Brasiliens abstürzende Börse 2013: http://www.hart-brasilientexte.de/2013/06/07/boomland-brasilien-leitborse-in-sao-paulo-reagiert-mit-weiteren-deutlichen-kursverlusten-auf-negative-bewertungen-von-standard-poors/

GeoSpecial1988Inflation

Ausriß. Geo Special Brasilien 1988. “Die Inflation ist Feuer für das Heer der Armen.”

Dieser Beitrag wurde am Samstag, 08. Juni 2013 um 00:15 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Kultur, Politik abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.

    NEU: Fotoserie Gesichter Brasiliens

    Fotostrecken Wasserfälle Iguacu und Karneval 2008

    23' K23

interessante Links

Seiten

Ressorts

Suchen


RSS-Feeds

Verwaltung

 

© Klaus Hart – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)