Klaus Hart Brasilientexte

Aktuelle Berichte aus Brasilien – Politik, Kultur und Naturschutz

Oscar Niemeyer und das Massaker an Bauarbeitern von Brasilia, in Mitteleuropa gewöhnlich verschwiegen – YouTube anklicken. Dokfilmer Vladimir Carvalho bringt Niemeyer in Bedrängnis…Szene aus mehrfach preisgekröntem Dokumentarfilm Carvalhos. Brasilia – “projektierte Apartheid”(Folha de Sao Paulo). Stalin und Niemeyer, Lucio Costa. Niemeyer-Bauten in Sao Paulo.

http://www.listal.com/video/104894030

“Doch Oscar Niemeyer hat verneint, daß das Blutbad geschehen ist, er sagte, davon weiß ich nichts, davon habe ich noch nie etwas gehört. Er war ein großer Freund von Juscelino Kubitschek. Auch über die Arbeitsunfälle wollte Niemeyer nicht reden. Und heute will gleich gar keiner von den Leuten oben über die Vorfälle sprechen.”(Vladimir Carvalho im Website-Interview, der hofft, daß eines Tages doch noch die Wahrheit über das Massaker ans Licht kommt, alle Tatbestände lückenlos aufgeklärt werden) 

http://www.hart-brasilientexte.de/2009/11/11/brasilia-50-und-das-massaker-an-bauarbeitern/

niemeyerdokfilmcarvalho.jpg

“Niemeyer – der Bau von Brasilia und die Revolte der Arbeiter”.

Stalin und Niemeyer: http://www.hart-brasilientexte.de/2010/01/14/stalin-und-oscar-niemeyer-die-erfindung-niemeyers-brasiliens-nachrichtenmagazin-veja-uber-den-umgang-des-in-europa-bejubelten-stararchitekten-mit-historischen-fakten/

http://www.hart-brasilientexte.de/2010/01/14/art-das-kunstmagazin-uber-oscar-niemeyer-das-leben-ist-ein-hauch/

Lucio Costa, enger Freund Niemeyers: http://www.hart-brasilientexte.de/2010/01/17/lucio-costa-und-das-massaker-an-bauarbeitern-von-brasilia-youtube-anklicken-bezeichnende-szene-des-mehrfach-preisgekronten-dokfilms-von-vladimir-carvalho/

Niemeyer-Bauten in Sao Paulo: http://www.hart-brasilientexte.de/2010/01/31/oscar-niemeyer-gebaude-in-sao-paulo-california-eiffel-montreal-copan/

Führende brasilianischen Menschenrechtsaktivisten wie der UNO-Berater Paulo Sergio Pinheiro betonen, daß es nicht zur politischen Tradition Brasiliens gehört, historische Wahrheiten klarzustellen: http://www.hart-brasilientexte.de/2010/01/14/lula-regierung-verwassert-unter-druck-der-militars-das-dekret-uber-vergangenheitsbewaltigung-neues-dekret-ist-gravierendste-tat-der-lula-regierung-betont-folha-de-sao-paulo-diktaturgegner-d/

http://www.hart-brasilientexte.de/2010/01/18/folter-unter-lula-in-diesem-land-wird-taglich-gefoltert-ich-bin-es-mude-auf-soviel-folter-achtzugeben-jose-de-jesus-filho-bischofliche-gefangnispastoral-brasiliens/

http://www.hart-brasilientexte.de/2009/11/26/was-gut-ist-stellen-wir-gros-heraus-was-schlecht-ist-verstecken-wir-rubens-ricupero-brasilianischer-politiker-ex-finanzminister-karrierediplomat-vertreter-brasiliens-in-uno-organisationen/

http://www.hart-brasilientexte.de/2009/02/27/dialektik-der-macht-im-bett-sind-sie-machisten-in-den-kneipen-sind-sie-marxisten-im-offentlichen-leben-demokraten-und-in-den-politikerkabinetten-faschisten-brasilianisches-polit-t-shirt-a/

http://www.listal.com/video/100461625

niemeyerauditorio.jpg

Niemeyer-Konzertsaal in Sao Paulo.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 17. Januar 2010 um 23:23 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Kultur, Politik abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.

    NEU: Fotoserie Gesichter Brasiliens

    Fotostrecken Wasserfälle Iguacu und Karneval 2008

    23' K23

interessante Links

Seiten

Ressorts

Suchen


RSS-Feeds

Verwaltung

 

© Klaus Hart – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)