http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30203/1.html
Wie kommt es, dass über für die Gesellschaft essentiell wichtige Punkte wie z.B. Altervorsorge, Gesundheitswesen und Medien irreführende Falschinformationen im Umlauf sind, so dass es mit Hilfe der gängigen Medien nicht mehr möglich ist ein angemessenes Bild von der Welt zu machen?
Walter van Rossum: Darüber könnte ich jetzt zwei Stunden reden. In der Kurzfassung handelt es sich um einen komplexen Mix aus Charakterlosigkeit, Korruption, Desorientierung und Berechnung. Die Grundlage von allem ist der Konformismus. Und in unseren Zeiten ist es der leidenschaftliche und pedantische Konformismus der parlamentarischen Mitte, die bekanntlich 95 Prozent des Spektrums ausfüllt. Der Rest unterliegt bereits der Bebachtung des Verfassungsschutzes. Man sollte nicht – oder nur in wenigen Fällen – davon ausgehen, dass Journalisten eine eigene Weltwahrnehmung hätten. Medienkonzerne wollen die Mitte abschöpfen. Medien sind äußerst lukrative Unternehmen. Allerdings leben sie nur an zweiter Stelle vom redaktionellen Inhalt. Bei den Zeitungen sind es bis zu 70 Prozent des Umsatzes, der durch Werbung gemacht wird.
Brasilianischer Kommentar zur Mediensituation – an der Avenida Paulista, Sao Paulo. „Die Medien lügen“.
« Brasilien, Ballett Stagium, „Bossa Nova“ – Virada Cultural Sao Paulo 2009. – Brasilien. Ahmadinedschad am Mittwoch bei Lula. Juden, Kirchen, Menschenrechtsorganisationen, Homosexuelle, Feministinnen(23 NGO) protestieren in Brasilia. „Für einen antisemitischen Führer darf man keinen roten Teppich ausrollen!“(Claudio Lottenberg, CONIB). Morde an Schwulen, Gewalt gegen Frauen im Iran und in Brasilien. »
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.