Nach der Pleite um die Falschdarstellung des Falles Paula Oliveira befassen sich Brasiliens Medien jetzt mit dem Fall zweier kubanischer Boxer, die 2007 gemäß immens empörten Politiker-, Menschenrechtler – und Medienkommentaren von der Lula-Regierung skrupellos in Castros Horrordiktatur deportiert wurden.
Der Fall war sogar mit der Deportation der Jüdin Olga Benario an Hitlerdeutschland verglichen worden. Jetzt hatte indessen der Boxer Erislandy Lara in Miami erklärt, 2007 in Brasilien mit Lula gesprochen zu haben:“Er fragte, ob ich in Brasilien bleiben will. Ich sagte  nein. Ich will nach Kuba zurück.“ Wie es weiter hieß, habe Lara erklärt, ein deutsches Unternehmen, mit dem ein Vertrag unterzeichnet worden war, habe die Boxer in Brasilien hängenlassen. Kolumnist und Schriftsteller Zuenir Ventura schreibt jetzt zu den Fällen Paula Oliveira und kubanische Boxer:“In beiden Episoden wurden wir Journalisten durch Hypothesen und Vermutungen manipuliert.“ Ventura empfiehlt den eigenen Kollegen, doch sicherheitshalber gemäß journalistischer Ethik in solchen kontroversen Fällen das Wörtchen “ angeblich“ zu verwenden – und damit möglichen Blamagen zu entgehen. Die im Falle Paula Oliveira der Schweiz angekündigte offizielle Entschuldigung Lulas steht weiter aus. Indessen berichten die brasilianischen Medien nichts mehr über den Fall, obwohl sich angesichts der Verwicklung hoher einflußreicher brasilianischer Politiker ein reiches Recherchefeld böte. http://www.hart-brasilientexte.de/2009/02/15/fall-paula-oliveira-und-die-hohe-politik-laut-blog-noblat-haben-zwei-hohe-politiker-einer-rechtsorientierten-partei-das-brasilianischen-ausenministerium-eingeschaltet-pernabucos-ex-gouverneur-robert/#more-1805
« Brasilien, Karneval in Rio 2009 – Bola-Preta-Sonnabend. – Kindermorde in Brasilien – nach wie vor keinerlei Reaktionen von sog. Menschenrechts-NGO, sog. für Menschenrechtsfragen zuständigen Politikern Europas. Brasiliens bischöflicher Indianermissionsrat CIMI veröffentlicht bisher nicht Wissen und Erfahrungen der katholischen Missionare über die Kindermorde bei Stämmen. Leonardo Boff über Indianer. »
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.