Klaus Hart Brasilientexte

Aktuelle Berichte aus Brasilien – Politik, Kultur und Naturschutz

Martin Luther – judentumsfeindliche Äußerungen:“Ein Sachverhalt, der von der Lutherforschung immer wieder auch vertuscht wurde.“ Martin H. Jung. Wer hat da vertuscht und warum?

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/religionen/903999/

„Entscheidend geprägt, so der Osnabrücker Theologe und Kirchenhistoriker, wurde das christlich-jüdische Verhältnis durch Martin Luther.

Martin H. Jung: „Er hatte einfach eine riesige Durchschlagkraft und von daher war Luther mit seinen späten judentumsfeindlichen Äußerungen eben von der Wirkungsgeschichte her katastrophal. Ein Sachverhalt, der von der Lutherforschung immer wieder auch vertuscht wurde. Aber die Quellen zeigen eindeutig, es wurde in Deutschland mit Luther argumentiert, wenn man die Vertreibung von jüdischen Gemeinden forderte.

Und die Linie geht ja leider bis in die Nazizeit, wo sich die Nazis ja auch, ihre Position verteidigend, darauf berufen haben, dass ja nun auch Martin Luther nichts anderes gefordert habe, nämlich – und das hat Luther wirklich verlangt – Synagogenverbrennung, Zwangsarbeit, Vertreibung. Nicht Vernichtung, wohlgemerkt, nicht Vernichtung. Aber Synagogenverbrennung, Zwangsarbeit, Vertreibung hat Luther gefordert.“

http://www.hart-brasilientexte.de/2008/07/17/von-den-juden-und-ihren-lugen1543-martin-luther-und-die-antisemitismus-diskussion/

http://www.hart-brasilientexte.de/2008/11/07/noite-dos-cristais-brasiliens-deutschstammige-juden-gedenken-der-reichskristallnacht/

Dieser Beitrag wurde am Samstag, 17. Januar 2009 um 16:42 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Kultur, Politik abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

2 Kommentare

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.

    NEU: Fotoserie Gesichter Brasiliens

    Fotostrecken Wasserfälle Iguacu und Karneval 2008

    23' K23

interessante Links

Seiten

Ressorts

Suchen


RSS-Feeds

Verwaltung

 

© Klaus Hart – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)