Klaus Hart Brasilientexte

Aktuelle Berichte aus Brasilien – Politik, Kultur und Naturschutz

“Wulffs braune Ahnen- CDU und FDP waren nach dem Krieg ein Sammelbecken von Ex-Nazis”, schreibt die taz.

Als der Kalte Krieg gestartet und zügig mit allen Mitteln forciert wurde, waren gemäß einem Bericht der Berliner “taz” große bürgerliche Parteien der Bundesrepublik Deutschland “ein Sammelbecken von Ex-Nazis”.

hakenkreuzdrachenklein.jpgJunge mit Hakenkreuz-Drachen in den siebziger Jahren im Ibirapuera-Stadtpark der Megacity Sao Paulo.

Zitiert wird aus einer Studie des Oldenburger Historikers Hans-Peter Klausch. Über einen Adligen heißt es im taz-Bericht:”Der spätere CDU-Landtagsabgeordnete Freiherr Otto von Fircks war sogar aktiv an der Aussiedlung von Juden in Litzmannstadt, heute Lodz, beteiligt. `Mit der Evakuierung geht es dort sehr gut voran. Bis 12. Februar wird mit der Heraussetzung der Juden Schluss sein, dann kommen die Polen an die Reihe`, schrieb das SS-Mitglied.” Hermann Conring aus Leer, CDU-Bundestagsabgeordneter, laut taz:”Er schrieb schon 1933 als Grund für die von ihm veranlasste Einweisung eines Kaufmanns ins KZ:`Wegen seiner schädlichen, geschäftl. Handlungsweise gegenüber den deutschen Volksgenossen. Er ist Jude.`

Antisemitismus, Nazismus, Deutschland und Brasilien:

http://www.hart-brasilientexte.de/2008/05/28/o-antisemitismo-nas-americas-der-antisemitismus-in-amerika-738-seiten-98-real-das-neue-werk-von-brasiliens-fuhrender-antisemitismus-expertin-maria-luiza-tucci-carneiro-diesmal-herausgeberin/

http://www.hart-brasilientexte.de/2008/07/17/von-den-juden-und-ihren-lugen1543-martin-luther-und-die-antisemitismus-diskussion/

http://www.hart-brasilientexte.de/2008/09/26/brasilien-ist-das-rassistischste-land-der-erde-mauricio-pestana-herausgeber-von-raca-brasil-der-einzigen-schwarzen-zeitschrift-des-tropenlandes/

http://veja.abril.com.br/idade/exclusivo/210508/mainardi.shtml

Dieser Beitrag wurde am Samstag, 01. November 2008 um 16:22 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Kultur, Politik abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.

    NEU: Fotoserie Gesichter Brasiliens

    Fotostrecken Wasserfälle Iguacu und Karneval 2008

    23' K23

interessante Links

Seiten

Ressorts

Suchen


RSS-Feeds

Verwaltung

 

© Klaus Hart – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)