Klaus Hart Brasilientexte

Aktuelle Berichte aus Brasilien – Politik, Kultur und Naturschutz

Brasiliens Indianer und Kriminalität: Mehr registrierte Gewalttaten in Brasiliens Indianerstämmen. Täter meist wegen Mord im Gefängnis.

In Brasilien werden die von Indianern gewöhnlich innerhalb ihrer Stämme begangenen Straftaten neuerdings genauer registriert – wegen der zunehmenden Zahl von Gewalttaten verzichten zudem die Landesmedien auf bisher übliche politisch korrekte Selbstzensur und veröffentlichen entsprechende Statistiken.

Danach befinden sich derzeit etwa 580 Indianer in den Gefängnissen des Landes, der Teilstaat Mato Grosso do Sul liegt mit 117 Inhaftierten an der Spitze. Die meisten würden wegen Mordes an anderen Indianern gefangen gehalten, hieß es. Im Teilstaat Rondonia sind 23 Indios wegen des Mordes an 29 Schürfern von 2004 angeklagt. In Mato Grosso do Sul haben zwei 14 und 15 Jahre alte Indianerinnen gestanden, ein zwölfjähriges Indiomädchen mit zahlreichen Messerstichen ermordet, dabei eine Hand fast abgetrennt zu haben. Der zuständige Vernehmer zeigte sich gemäß den Berichten beeindruckt vom Verhalten der Täterinnen:”Sie lachten, als hätten sie einen Hund getötet.” 2007 war in Mato Grosso do Sul die Zahl der von Indios verübten registrierten Morde gegenüber 2006 von 14 auf 44 gestiegen. Der größte Teil geschah in den Dörfern der Guarani-und Kaiowa-Stämme und ging auf Streit zwischen Indios zurück, hieß es weiter. Fälle der Bestrafung des häufigen Kindermordes oder von sexuellem Kindesmißbrauch sind indessen noch nicht bekannt geworden.

http://www.hart-brasilientexte.de/2008/03/18/brasilia-plant-gesetz-gegen-kindstotungen-bei-indiostammen/

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 05. August 2008 um 15:23 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Kultur, Politik abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.

    NEU: Fotoserie Gesichter Brasiliens

    Fotostrecken Wasserfälle Iguacu und Karneval 2008

    23' K23

interessante Links

Seiten

Ressorts

Suchen


RSS-Feeds

Verwaltung

 

© Klaus Hart – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)