Klaus Hart Brasilientexte

Aktuelle Berichte aus Brasilien – Politik, Kultur und Naturschutz

Homosexuelle Indianer in Brasilien – diskriminiert und attackiert in den eigenen Stämmen. Brasiliens Indianer und Indianerfragen – tagtäglich Medien-und Diskussionsthema im Lande.

Schwule Indios leiden laut einem Bericht der “Folha de Sao Paulo” unter deutlicher Diskriminierung in ihrem Lebensumfeld, werden von anderen Indianern sogar mit Steinen und Flaschen beworfen, als “meia coisa”, halbe Sache, beschimpft. Im Stamme der Tikuna, der kopfstärksten Ethnie Amazoniens, bekennt sich danach erstmals eine Gruppe von Indios zum Schwulsein, akzeptiert nicht mehr Heiratsregeln, wonach künftige Paare bereits in der Jugend bestimmt werden.

Lesbische Frau neben Partnerin und Bruder bei Sao Paulo 2016 von 19-jährigem Mann homophob beschimpft und dann erschossen – Täter geflohen.

Laut Angaben der staatlichen Indianerschutzbehörde FUNAI nimmt die Zahl homosexueller Indianer in den Dörfern rasch zu – es seien vor allem Jungen im Alter von 10 bis 15 Jahren. Gemäß FUNAI-Experten ist in der brasilianischen Bevölkerung der Machismus unter den Indianern am größten.

Anthropologen hatten vor allem im vergangenen Jahrhundert immer wieder über Homosexualität bei brasilianischen Stämmen berichtet. Gemäß  Expertin Helena Rangel von der Katholischen Universität Sao Paulo beziehe sich die indianische Mythologie auf diese sexuelle Option. Die Diskriminierung homosexueller Indios könne heute größer sein als früher, da sich die Indianer inzwischen stärker der westlich-christlichen Moral angenähert hätten, hieß es.

Dieser Beitrag wurde am Montag, 28. Juli 2008 um 14:01 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Kultur, Politik abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

7 Kommentare

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.

    NEU: Fotoserie Gesichter Brasiliens

    Fotostrecken Wasserfälle Iguacu und Karneval 2008

    23' K23

interessante Links

Seiten

Ressorts

Suchen


RSS-Feeds

Verwaltung

 

© Klaus Hart – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)