Klaus Hart Brasilientexte

Aktuelle Berichte aus Brasilien – Politik, Kultur und Naturschutz

Nach Rücktritt von Umweltministerin Marina Silva: Brasiliens Kirche befürchtet weitere Rückschritte beim Umweltschutz.

Tags:

Der überraschende Rücktritt von Brasiliens Umweltministerin Marina Silva ist von der katholischen Kirche des Landes als Sieg der Holzunternehmen, Großgrundbesitzer und anderen umweltfeindlichen Wirtschaftssektoren gewertet worden. Die bischöfliche Bodenpastoral(CPT) erklärte, Marina Silva  habe all jenen politisch einflußreichen Personen im Wege gestanden, die sich weder um die Regenwälder noch die dort lebenden Menschen sorgten. Die Regierung von Staatschef Luis Inacio Lula da Silva habe in jüngster Zeit zahlreiche Wirtschaftsprojekte verkündet, die von der Umweltministerin abgelehnt worden seien.

Der von dem aus Österreich stammenden Bischof Erwin Kräutler geleitete Indianermissionsrat (CIMI) erklärte, nach dem Ausscheiden Marina Silvas seien Rückschritte beim Umweltschutz, aber auch beim Schutz der Indianerrechte zu befürchten. WWF und Greenpeace betonten, der Rücktritt weise auf die Mißachtung des Umweltschutzes durch die Lula-Regierung. Marina Silva habe als Aushängeschild Brasiliens in Umweltfragen gedient - daher sei jetzt mit einem sehr negativen Echo des Auslands zu rechnen.

Renommierte Umweltexperten werfen Marina Silva vor, der Lula-Regierung lediglich als Umwelt-Symbol gedient, den umweltfeindlichen Kurs Brasilias aber mitgetragen zu haben.  Bei der bevorstehenden UNO-Naturschutzkonferenz in Bonn hatte sie die brasilianische Regierung repräsentieren sollen.

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 14. Mai 2008 um 14:32 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Naturschutz, Politik abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.

    NEU: Fotoserie Gesichter Brasiliens

    Fotostrecken Wasserfälle Iguacu und Karneval 2008

    23' K23

interessante Links

Seiten

Ressorts

Suchen


RSS-Feeds

Verwaltung

 

© Klaus Hart – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)