Klaus Hart Brasilientexte

Aktuelle Berichte aus Brasilien – Politik, Kultur und Naturschutz

Brasilien, Mordfall Dorothy Stang: Bischofskonferenz kritisiert Freispruch von verurteiltem Auftraggeber.

Die brasilianische Bischofskonferenz(CNBB) hat sich empört geäußert, daß ein bereits zu 30 Jahren Haft verurteilter Auftraggeber des Mordes an der Urwaldmissionarin Dorothy Stang von 2005 freigesprochen worden ist. Dies erhöhe die Sorge um alle von Mord Bedrohten des betreffenden Amazonasteilstaates Pará, hieß es in einer Erklärung. Darunter befänden sich auch die drei Bischöfe Erwin Kräutler, José Azcona und Flavio Giovenale.

 Die Bischofskonferenz solidarisiere sich mit Dorothy Stangs Orden „Notre Dame de Namur“ in den USA, mit ihren Familienangehörigen sowie mit der „Konferenz der Religiösen Brasiliens“(CRB), welche das  „Komitee Dorothy“ gegründet habe. „Wir hoffen, daß das jüngste Gerichtsurteil den Kampf für Wahrheit und Gerechtigkeit nicht schwächt.“ Die Justiz von Pará wurde ersucht, das Recht wiederherzustellen und Straflosigkeit auszutilgen, welche die Gewalt stimuliere. Zugleich wurde den Urwaldgemeinden, in denen Dorothy Stang tätig war, jede Unterstützung zugesichert. Diese sollten die Mission der Ermordeten fortsetzen und ganz in ihrem Sinne weíterhin mutig alle Menschenrechtsverletzungen und Umweltverbrechen anprangern, hieß es in der Erklärung weiter. Die bischöfliche Bodenpastoral(CPT) bat am Freitag die Menschenrechtsorganisationen der ganzen Welt, öffentlichen Druck auf die brasilianische Justiz auszuüben.

Nach der Kirche und zahlreichen in-und ausländischen Menschenrechts-und Umweltorganisationen hat jetzt auch Staatspräsident Luis Inacio Lula da Silva den durch ein Geschworenengereicht der Amazonas-Großstadt Belem verfügten Freispruch kritisiert. Dieser spreche ein wenig gegen den Ruf Brasiliens im Ausland und vermittle den Eindruck der Straflosigkeit, sagte Lula in Brasilia. Ein Teil der Gesellschaft beginne an dem Gerichtsverfahren zu zweifeln.

”Weit verbreitete Gleichgültigkeit gegenüber der Situation in Lateinamerika. Bischof Erwin Kräutler im ORF. **

Tags:

”Es ist kurzsichtig zu sagen, da habe ich nichts damit zu tun. Wenn Amazonien überlebt, dann überleben auch wir. Wenn nicht, haben wir ein großes Problem. Die aus der Waldrodung entstehenden Klimaprobleme machen vor Österreich nicht halt.

http://www.kathpress.at/site/

”Wer im Weg ist, wird erschossen.

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 09. Mai 2008 um 18:28 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Naturschutz, Politik abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.

    NEU: Fotoserie Gesichter Brasiliens

    Fotostrecken Wasserfälle Iguacu und Karneval 2008

    23' K23

interessante Links

Seiten

Ressorts

Suchen


RSS-Feeds

Verwaltung

 

© Klaus Hart – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)