Klaus Hart Brasilientexte

Aktuelle Berichte aus Brasilien – Politik, Kultur und Naturschutz

Uwe Tellkamp – „Der Schlaf in den Uhren“/Suhrkamp 2022: Autor analysiert literarisch den Politikbetrieb in Nazistan(DDR-Dramatiker Peter Hacks) ab 1945, widmet sich sehr ausführlich Adenauer und dessen rechter Hand Globke(„Kriegsverbrecher“), aber auch Wehner, Brandt, Merkel…(teils tiefironisch), dazu dem westdeutschen Medienbetrieb. Nicht zufällig ein Totalverriß im Relotius-SPIEGEL: „So viel Hass, Ekel, Abrechnung, Moral“. Was auch in anderen Verrissen natürlich fehlt…

Hans Josef Maria Globke (* 10. September 1898 in Düsseldorf; † 13. Februar 1973 in Bonn) war ein deutscher Verwaltungsjurist, der während der Weimarer Republik und der Zeit des Nationalsozialismus im preußischen und im Reichsinnenministerium tätig war und von 1953 bis 1963 als Chef des Bundeskanzleramts unter Kanzler Konrad Adenauer wirkte. Er ist das prominenteste Beispiel für die Kontinuität der Verwaltungseliten zwischen dem „Dritten Reich“ und der frühen Bundesrepublik Deutschland.

Bereits während der Weimarer Republik wirkte Globke federführend an einer antijüdischen Änderung des Namensrechts mit, die der nationalsozialistischen Rassengesetzgebung den Weg bereitete. In der Zeit des Nationalsozialismus war er Mitverfasser und Kommentator der Nürnberger Rassengesetze und verantwortlicher Ministerialbeamter für die Namensänderungsverordnung von 1938, durch die Juden als solche erkennbar gemacht und stigmatisiert werden sollten.

In der Adenauer-Ära war Globke als „graue Eminenz“ und engster Vertrauter des Kanzlers verantwortlich für Personalpolitik, Kabinettsarbeit, die Einrichtung und Kontrolle von BND und Verfassungsschutz sowie für Fragen der CDU-Parteiführung. Zu seinen Lebzeiten wurde sein Einsatz für die nationalsozialistische Diktatur nur teilweise bekannt. Im In- und Ausland wurde er deshalb immer wieder scharf angegriffen, von der Bundesregierung, dem BND und der CIA aber stets geschützt. Wikipedia

Eine kuriose Wikipedia-Darstellung: In der DDR kannte bereits jedes Schulkind Globke und dessen Rolle in der Politik von Nazistan…

Tellkamp-Roman über Globke: „Schafft die Grundlagen, womit man die Menschen klassifizieren kann in diejenigen, die deportiert und ermordet werden sollen, und diejenigen, die auf andere Weise zu diskriminieren sind. Stichwort Rassenschande. Nicht allein der Geschlechtsverkehr zwischen Juden und Ariern ist ein Straftatbestand, sondern auch`beischlafähnliche Handlungen`: Diese Erweiterung stammt von Globke.“

TellkampUhren1

„Wir sind alle Schauspieler, sagte das Mammut, Politik ist immer Theater. Wir befinden uns im Zirkus, und wir müssen, wollen wir bestehen, viele Pferde zugleich reiten können…auch eine Art Mafianest von ehemaligen SS-und SD-Leuten aus dem Reichssicherheitshauptamt um sich versammelte…“.

„Politik: Das ist, wenn sie Regieren ist, unausgesetztes Entscheiden, Entscheidungsfinden, Interessenabwägung, Freundfeinddenken, Einteilung der Menschen in Nützlich und Unnütz…Es ist Lüge und Verzehr, Verkaufen und Inkaufnehmen, Schauspiel und der unausgesetzte Verrat, allerdings ein Verrat im Dienst der richtigen, der guten Sache…Politik ist Macht, Macht und Macht und im Grunde nichts anderes. Da sie Macht ist, so die Hellgraue Eminenz, braucht man die Interpretatoren, die Ausleger, die Sichtbarmacher, und das sind die Medien mit ihren Torhütern, ihren Gatekeepern zwischen Politik und Bürger. Und man braucht also, auf seiten der Macht, jemanden, der die Gatekeeper wiederum steuert…Ob die Politik ihrer  Natur nach ein schmutziges Geschäft sei: Ich möchte nicht sagen, ihrer Natur nach, so Adenauer, aber in der Tat…Auch heute noch, so die Hellgraue Eminenz, habe ich, wenn ich die `Wahrheit`aufschlage, recht schnell das Gefühl, daß der eine oder andere eine glänzende Karriere in Blättern wie `Das Reich`oder `Das schwarze Korps`gemacht hätte, Goebbelszungen, Kopf-ab-Schreiber, Demagogen…Die Ära Globkenauer…Treva läßt den Zweifel zu, aber nur an der Oberfläche. Will sagen: den Zweifel an den richtigen Dingen…die CIA halte das ganze genauso. Und auch der BND werde nicht von Blumenkindern betrieben…Freiheit? Bananen will dein Volk…da brüllt Pegida von Lumpenpack…Da wird von Lügenpresse gefaselt, ach was, gefaselt, herumgeschrien…“

„Systemkritik am Westen“. DIE WELT

https://www.nzz.ch/feuilleton/uwe-tellkamp-wir-werden-wie-verbrecher-behandelt-ld.1684724

https://www.sueddeutsche.de/kultur/uwe-tellkamp-schlaf-in-den-uhren-kritik-1.5582965

„Vielleicht gehen im Osten, nicht nur in diesem Roman, die Uhren anders.“: https://www.freitag.de/autoren/marlen-hobrack/uwe-tellkamps-fortsetzung-vom-turm-der-schlaf-in-den-uhren

taz: Auf 900 Seiten pflügt „Der Schlaf in den Uhren“ durch die Zeit seit dem Mauerfall. (Und was ist dann mit Nazistan von Adenauer, Globke, Brandt etc. vor dem Mauerfall, gleich am Romananfang? Auch andere (offenbar völlig überforderte ?)Rezensenten lassen diesen Romanteil lieber unerwähnt…)

„Liest man Uwe Tellkamp, dann könnte man glauben, die DDR hätte Besseres als ihre Abwicklung verdient“. NZZ

Uwe Tellkamp aus Dresden – der Andersdenker:http://www.hart-brasilientexte.de/2018/03/17/neue-deutsche-haerte-uwe-tellkamps-wutausbruch-war-kein-ausrutscher-neue-zuercher-zeitung-17-3-2018-gibt-es-einen-neuen-intellektuellen-riss-zwischen-ost-und-west/.

 http://www.hart-brasilientexte.de/2018/03/11/uwe-tellkamp-2018-wie-die-schweiz-auf-die-kontroverse-reagiert-leserdebatte-ihre-reaktion-auf-die-aussagen-von-autor-uwe-tellkamp-neue-zuercher-zeitung-maerz-2018-der-preisgekroente-autor/.

Uwe Tellkamp 2018. Trauen sich etwa neuerdings mehr Ostdeutsche aus der Deckung, Jahrzehnte verspätet? „Die meisten fliehen nicht vor Krieg und Verfolgung, sondern kommen her, um in die Sozialsysteme einzuwandern, über 95 Prozent.“ “Importierte Probleme…” Tellkamp zu bekannten Politikzielen, bereits erreichten Politikresultaten. Blamabler systemtreuer Grünbein, Tellkamp ist x-mal argumentativ überlegen…Nach wie vor gibt es sehr viele ostdeutsche Intellektuelle, Schriftsteller wie Tellkamp, die aus schwer nachvollziehbaren Gründen(persönliche Feigheit, materielle Abhängigkeiten, moralisch korrupt, Wendehälse etc.?) die Klappe halten: http://www.hart-brasilientexte.de/2018/03/10/uwe-tellkamp-2018-trauen-sich-etwa-neuerdings-mehr-ostdeutsche-aus-der-deckung-jahrzehnte-verspaetet/

http://www.zeitzeugen-oldisleben.de/2022/05/17/leander-haussmann-stasikomoedie-2022-stasi-erfahrungen-in-ostthueringen-und-eine-rettung-nach-weimar-ta-17-5-2022-nun-freuen-sich-die-thueringer-darauf-dass-im-sinne-demokratischer/

WeimarDNTallegefahren19

 

“Was ist bloß in euch alle gefahren?”(DNT)

HacksCrimeRegierung

“Organisiertes Verbrechen.

Die große Kriminalität im Land

Wird gerne d i e R e g i e r u n g auch genannt.

Peter Hacks”(Ausriß)

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 20. Mai 2022 um 12:05 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Politik abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.

    NEU: Fotoserie Gesichter Brasiliens

    Fotostrecken Wasserfälle Iguacu und Karneval 2008

    23' K23

interessante Links

Seiten

Ressorts

Suchen


RSS-Feeds

Verwaltung

 

© Klaus Hart – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)