Klaus Hart Brasilientexte

Aktuelle Berichte aus Brasilien – Politik, Kultur und Naturschutz

Brasilien – der Korruptionsskandal um Lula-Vertraute Rosemary Noronha(Rosegate) – viel Stoff für die Karikaturisten. Die Frage der gekauften Gutachten, fragwürdigen offiziellen Daten. Zunehmende Kritik an Regierung von Präsidentin Dilma Rousseff:”Regierung ohne Gesicht”.

rosemarygutachtenfolha12.jpg

Ausriß. “Hier ist ein Gutachten, das zeigt, daß ich Ethik, Moral und unerschütterliche Prinzipien besitze. Dafür habe ich 300000 bezahlt!”

http://www.hart-brasilientexte.de/2011/03/03/brasiliens-nutzlose-offizielle-statistiken-landesmedien-kritisieren-geheimhaltung-von-verbrechensdaten-fehlen-vertrauenswurdiger-informationen/

LulaHelmutSchmidtHH

Ausriß. Lula bei Schmidt in Hamburg.

“Ich glaube, ihr seid auf einem fabelhaft gutem Wege.” Schmidt zu Lula 2009…

Schmidt:”Ich kenne Oscar Niemeyer – und ich habe einen großen Respekt vor ihm…Ich war einer, der dafür gesorgt hat, daß er den japanischen kaiserlichen Kunstpreis für Architektur bekommen hat. So habe ich Oscar Niemeyer in Tokio kennengelernt.”(Extrem stark beschnittenes Gespräch Schmidt-Lula auf youtube)

“Ist Brasilia unmenschlich?” DIE ZEIT 1967, Helmut Schmidt/SPD ist noch nicht Mitherausgeber, steuert noch nicht die Inhalte:http://www.zeit.de/1967/50/ist-brasilia-unmenschlich/komplettansicht?print=true

Henry Kissinger spricht auf Trauerfeier für Helmut Schmidt in Hamburg:http://www.hart-brasilientexte.de/2015/11/17/henry-kissinger-haelt-rede-auf-staatsakt-fuer-helmut-schmidtspd-am-23-11-2015-in-hamburg-kissinger-und-schmidt-viele-gemeinsame-wertvorstellungen/

DIE ZEIT und der Tod des Mitherausgebers Helmut Schmidt/SPD 2015 – was alles in den Nachrufen fehlt:http://www.hart-brasilientexte.de/2015/11/12/die-zeit-und-der-tod-des-mitherausgebers-helmut-schmidtspd-2015-was-alles-in-den-zeit-nachrufen-fehlt/

Kuriose Mythenbildung um Schmidt und Lula:

http://www.hart-brasilientexte.de/2015/11/11/helmut-schmidt-2015-gestorben-mainstream-verbreitet-falschmeldungen-kuriose-mythen-schmidt-hatte-angeblich-den-damaligen-gewerkschaftsfuehrer-lula-begehrt-bei-unternehmern-als-verhandlungs-und-g/

Kreuz und Gedenkstein am Ort des Massakers: http://www.hart-brasilientexte.de/2010/04/16/kreuz-und-gedenkstein-am-ort-des-massakers-an-bauarbeitern-brasilias-oscar-niemeyer-der-die-errichtung-brasilias-leitete-sagt-im-dokumentarfilm-von-dem-blutbad-nie-etwas-gehort-zu-haben/

Folter in Brasilien während Lula-Amtszeit:  http://www.hart-brasilientexte.de/2009/12/12/folter-ohne-ende-tortura-sem-fim-brasiliens-soziologiezeitschrift-sociologia-uber-folter-unter-der-lula-regierung/

Menschenrechtsministerin Maria do Rosario räumt Existenz der Folter ein – “gravierendes nationales Problem”: “O Brasil reconhece a existencia e a presenca da tortura. Quando Brasil é criticado por essa questao, ele assume que esse é um grave problema nacional.”(2011)

angelipesquisas.jpg

Ausriß zum Thema: ”Wollen wir nicht eine  Meinungsumfrage in Auftrag geben? Optimal – ich suche die Befrager aus. Und ich die Befragten.” Brasiliens bester Karikaturist Angeli in der größten Qualitätszeitung ”Folha de Sao Paulo”.

In nicht wenigen mitteleuropäischen Medien müssen Gutachten, Umfragen dieser Art für bare Münze genommen werden.

“Regierung ohne Gesicht”: “Strangulierte Flughäfen, schlechte Straßen, öffentlicher  Nahverkehr in den Großstädten im Verschleiß-Stadium, Gesundheitswesen mit den immergleichen Problemen, wachsende Kriminalität.” Folha de Sao Paulo

http://www.hart-brasilientexte.de/2012/12/02/brasilien-lula-vorm-auftritt-auf-dem-ig-metall-kongres-in-berlin-macht-er-zuhause-taglich-schlagzeilen-wegen-eines-neuen-regierungs-korruptionsskandals/

rosegateaddams1.jpg

Ausriß. Die Addams-Familie, Folha de Sao Paulo.

http://www.hart-brasilientexte.de/2012/11/30/ig-metall-ladt-lula-zu-festveranstaltung-anfang-dezember-nach-berlin-ein-vom-armenhaus-zur-boomregion-lateinamerikas/

Laut Landesmedien ist die Regierungsbehörde für Wasserfragen just in dem Moment von dem Skandal betroffen, als beträchtliche Teile des Landes von einer verheerenden Dürrekatastrophe heimgesucht werden. Die Regierungsbehörde für Wasserwege sei just vor dem Hintergrund enormer Hafenprobleme betroffen, die Regierungsbehörde für Zivilluftfahrt angesichts fortdauernden Durcheinanders im Luftfahrtsektor.

Zitiert wird der große Schriftsteller und Kolumnist Antonio Callado, dem zufolge der brasilianischen Gesellschaft, in ihren Bereichen Politik, Wirtschaft, Rechtswesen, Medien etc., ein moralischer Anker fehle. Alles sei erlaubt im Namen legaler oder illegaler Vorteilsbeschaffung. 

Joao Ubaldo Ribeiro, 2012 zur tief verwurzelten Korruptionsmentalität: “Mas nao existe um èles`á parte de nos, somos nos mesmos. Nosso comportamento é de plateia, mas somos atores.”

“Lulas Freundin”, Merval Pereira:”Rosemary flog immer dann im Präsidententroß mit, wenn Marisa nicht dabei war, jedermann kannte sie als `Freundin von Lula“. Mit diesem Titel ernannte und entließ Rosemary, war die “`Beziehung`allererster Ordnung sogar für Minister und Autoritäten verschiedensten Hierarchie-Niveaus der Republik.”

Dieser Beitrag wurde am Montag, 03. Dezember 2012 um 12:12 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Kultur, Politik abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.

    NEU: Fotoserie Gesichter Brasiliens

    Fotostrecken Wasserfälle Iguacu und Karneval 2008

    23' K23

interessante Links

Seiten

Ressorts

Suchen


RSS-Feeds

Verwaltung

 

© Klaus Hart – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)