Klaus Hart Brasilientexte

Aktuelle Berichte aus Brasilien – Politik, Kultur und Naturschutz

Brasilien: Wirtschaftsexperten und sogar Unternehmerverbandschefs kritisieren verfehlte Verkehrspolitik unter Lula-Rousseff, die “exzessive Abhängigkeit” von der Autoindustrie. Zugunsten des Straßenverkehrs wurde Schienenverkehr weitgehend abgeschafft, sogar der Schnellzug zwischen Rio und Sao Paulo.

Laut Abram Szajman, Präsident des Unternehmerverbands der Branchen Handel, Dienstleistungen und Tourismus im Teilstaat Sao Paulo, führte die Förderung des Individualverkehrs zu einem Paradox: “Wir haben mehr Autos, aber wir bewegen uns weniger fort, weil dafür der Raum fehlt.” Von den Regierenden sei der Bahntransport aufgegeben worden, habe man Züge und Straßenbahnen in die Museen verbannt. Die Städte werden immer mehr für das Auto geplant und angepaßt – gibt man ihm überporportional viel öffentlichen Raum. “Dies ist eine perverse Logik”, so Szajman. Kaum noch mache man sich bewußt, daß die Stadt für die Menschen da sei – heute werde der simple Weg zum Arzt oder zum Markt zu einem Inferno. Urbane Mobilität sei wichtigste Herausforderung der nächsten Stadtregierung Sao Paulos. 

http://www.hart-brasilientexte.de/2012/10/16/brasilien-wegen-desastroeser-verkehrspolitik-wird-rueckkehr-zum-passagier-zugverkehr-diskutiert/

Verfehlte Wirtschaftspolitik:  http://www.hart-brasilientexte.de/2012/09/21/brasiliens-unabhangige-wirtschaftsexperten-verfehlte-wirtschaftspolitik-der-lula-rousseff-regierung-schadigte-die-internationale-wettbewerbsfahigkeit-des-landes-erheblich-serie-von-fehlern/

Sao Paulos folgenreiche Luftvergiftung: http://www.hart-brasilientexte.de/2008/10/13/sao-paulos-folgenreiche-luftvergiftung-und-die-eliten-herzspezialist-dr-ubiratan-de-paula-santos-und-weltsozialforum-erfinder-oded-grajew-sexualitat-durch-luftvergiftung-betroffen/

“Die Deutschen müssen Idioten sein”:  http://www.hart-brasilientexte.de/2012/05/11/die-deutschen-mussen-idioten-seinos-alemaes-devem-ser-idiotas-qualitatszeitung-o-globo-lobt-wirtschaftspolitik-der-deutschen-merkel-regierung-kritisiert-neue-und-alte-regierung-frankreichs/

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 14. November 2012 um 21:17 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Kultur, Naturschutz, Politik abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.

    NEU: Fotoserie Gesichter Brasiliens

    Fotostrecken Wasserfälle Iguacu und Karneval 2008

    23' K23

interessante Links

Seiten

Ressorts

Suchen


RSS-Feeds

Verwaltung

 

© Klaus Hart – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)