Klaus Hart Brasilientexte

Aktuelle Berichte aus Brasilien – Politik, Kultur und Naturschutz

Brasiliens schwaches Wirtschaftswachstum – nur 0,8 Prozent im zweiten Quartal 2011, laut offiziellen Daten. Quartalswachstum der Industrie nur 0,2 Prozent, Landwirtschaft schrumpfte. „Brasiliens Wirtschaft verliert an Kraft.“(Wirtschaftsmagazin Exame) Jubelprognosen aus Brasilia verstummt.

http://economia.estadao.com.br/noticias/economia,com-industria-fraca-pib-cresce-apenas-08-no-2-trimestre,82632,0.htm

Die offiziellen Daten – unabhängige Daten liegen noch nicht vor – stehen in interessantem Gegensatz zu den bisher verkündeten offiziellen Jubel-Prognosen ohne Fundament, die einen großartigen Boom in der Wirtschaft und auch an der Börse betonten. Das deutliche Wachstum von 2010 wird von den Experten mit dem starken Absturz im Krisenjahr 2009 erklärt.

http://www.hart-brasilientexte.de/2011/09/29/brasilien-wirtschaft-und-soziales-2011-kompakt-stark-verlangsamtes-wachstum-stagnierende-industrie-hohe-borsen-wertverluste-wichtiger-unternehmen-deindustrialisierung-weiter-hunger-und-massenele/

Kurios sind auch die Entwicklungen im Erdöl-und Treibstoffsektor laut nationalen Wirtschaftsmedien. Entgegen dem vorausgesagten Boom schrumpft derzeit die Produktion des staatlich kontrollierten Ölkonzerns Petrobras, muß dieser immer mehr Benzin importieren, das unter dem Einkaufspreis verkauft wird. Auch der Boom beim sogenannten „Biosprit“ aus Zuckerrohr bleibt bisher aus, stattdessen sinkt die Produktion, muß Brasilien immer mehr „Biosprit“ ausgerechnet aus den USA einführen, das als großer Absatzmarkt ins Auge gefaßt worden war. Aus angeblich klimatischen Gründen“ soll die diesjährige Zuckerrohrproduktion um 150 Millionen Tonnen niedriger ausgefallen sein.

An der Börse verzeichnete Petrobras deutliche Verluste – statt der für 2011 prognostizierten starken Kursgewinne. So ist sehr lohnend, die vielfältigen, auch nach Europa durchgeschalteten Jubelprognosen mit dem derzeitigen Stand zu vergleichen. 

http://www.hart-brasilientexte.de/2011/09/02/brasiliens-zentralbank-reduziert-wachstumsprognose-fur-2011-auf-35-prozent-laut-landesmedien-finanzminister-mantega-hatte-anfangs-55-prozent-fur-realistisch-erklart/

Tiefe Korruptionskrise der Rousseff-Regierung, fehlende Mittel für soziale Zwecke, bemerkenswerte Kreditaufnahme im Ausland:

http://www.hart-brasilientexte.de/2011/09/02/brasilias-knappe-sozialausgaben-streik-der-gesundheitsdienste-fur-indianer-wegen-nicht-gezahlter-lohne-prekare-lage-im-offentlichen-gesundheitswesen-ganz-brasiliens-analysieren-landesmedien/

http://www.hart-brasilientexte.de/2011/09/02/brasiliens-studenten-und-schulerdemos-viel-schwacher-zaghafter-als-in-chile/

Bau des Atomkraftwerks Angra 3 mit deutschen Nuklearteilen bei Rio:

http://www.hart-brasilientexte.de/2011/08/25/brasilien-rund-3500-arbeiter-errichten-das-neue-atomkraftwerk-angra-3-bei-rio-de-janeiro-laut-nationalen-wirtschaftsmedien-nuklearteile-aus-deutschland-doppelseitige-regierungspropaganda-fur-angra/

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 02. September 2011 um 15:29 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Politik abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.

    NEU: Fotoserie Gesichter Brasiliens

    Fotostrecken Wasserfälle Iguacu und Karneval 2008

    23' K23

interessante Links

Seiten

Ressorts

Suchen


RSS-Feeds

Verwaltung

 

© Klaus Hart – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)