Klaus Hart Brasilientexte

Aktuelle Berichte aus Brasilien – Politik, Kultur und Naturschutz

Korruption in Brasilien: Gleiche Punktzahl auf neuem Welt-Index wie im Vorjahr, doch besserer Platz 69, weil andere Staaten stark abfielen. “Percepcao de corrupcao piora sob Lula, diz NGO”. Leonardo Boff: “Lula machte die größte Revolution der sozialen Ökologie des Planeten, eine Revolution für die Bildung, ethische Politik.“

http://g1.globo.com/mundo/noticia/2010/10/brasil-ocupa-69-posicao-em-ranking-de-percepcao-de-corrupcao.html

Wie es hieß, lag Brasilien 2002 auf dem 45. Platz, mit besserer Punktzahl. Laut NGO wurde das Korruptionsproblem durch die Lula-Regierung nicht gelöst, Brasilien habe 2010 die gleiche Punktzahl wie 2009. Selbst bestimmte afrikanische Staaten wie Botswana, Südafrika, Namibia und Ghana liegen vor Lula-Brasilien. Alejandro Salas, Lateinamerika-Experte von Transparency International, wies auf “interne Widersprüche” in Ländern wie Brasilien. So funktioniere dort eine Parallelwelt mit stark verwurzelten alten Praktiken, gebe es beispielsweise weiterhin Stimmenkauf. Auch die Bürger müßten sich ändern. In Lateinamerika habe man das Gefühl, daß Korruption zur Kultur gehöre. Der Bürger sei dabei keineswegs ein passives Opfer. Salas äußerte sich auch zu dem Problem, daß Korrupte bei Wahlen immer wieder viele Stimmen erhalten. “Das Wählervotum sollte dazu dienen, Korrupte zu bestrafen und gute Politiker zu belohnen. Doch häufig geschieht dies eben nicht. Laut Salas ist das Szenario Lateinamerikas in all diesen Fragen von Stagnation geprägt. Zu den Ländern mit signifikanten Verbesserungen zählte er Chile.

http://www.hart-brasilientexte.de/2010/10/23/lulas-arbeiterpartei-und-lulas-kabinettschef-gilberto-carvalho-unter-anklage-wegen-teilnahme-an-einer-korruptions-bande/

http://www.hart-brasilientexte.de/2010/03/11/18-brasilianische-milliardare-auf-neuer-forbes-liste-schuler-in-buchkirchenosterreich-spenden-fur-verelendete-kinder-in-der-achtgrosten-wirtschaftsnation-brasilianer-eike-batista-ist-mit-27-milliar/

http://www.hart-brasilientexte.de/2009/10/05/brasilien-auf-uno-index-fur-menschliche-entwicklung-jetzt-platz-75-hinter-argentinien-chile-und-kuba/

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 26. Oktober 2010 um 13:29 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Kultur, Politik abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.

    NEU: Fotoserie Gesichter Brasiliens

    Fotostrecken Wasserfälle Iguacu und Karneval 2008

    23' K23

interessante Links

Seiten

Ressorts

Suchen


RSS-Feeds

Verwaltung

 

© Klaus Hart – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)