Klaus Hart Brasilientexte

Aktuelle Berichte aus Brasilien – Politik, Kultur und Naturschutz

John Neschling will Brasiliens Operntradition wiederbeleben. “Barbier von Sevilla” vor Premiere in Belo Horizonte. 85 Aufführungen in 15 Städten bis November 2010.

Dirigent und Komponist John Neschling startet in Brasilien neu durch, gründete die “Companhia Brasileira de Ã’pera”, erhält finanzielle Unterstützung vom brasilianischen Kulturministerium. Gegenüber der Landespresse erinnerte Neschling an seine Erfahrung als Operndirigent in der Schweiz und in Frankreich, nannte sich einen Gegner der Mittelmäßigkeit, erläuterte sein Verhältnis zur brasilianischen Politik, zum jetzigen Präsidentschaftskandidaten und früheren Sao-Paulo-Gouverneur José Serra. In dessen Amtszeit war Neschling gefeuert worden. Er und sein Exekutivdirektor  José Roberto Walker sehen naturgemäß Probleme, falls Serra neuer Staatschef Brasiliens wird. “Ich habe nichts gegen die Sozialdemokratische Partei PSDB, habe lediglich Schwierigkeiten mit Serra.  Ich bin ein Künstler. Es wäre desaströs für das Kulturleben, falls Serra zum Präsidenten gewählt würde…Nach 12 OSESP-Jahren habe ich meine internationale Karriere neu gestartet, bisher in der Schweiz, Deutschland, Belgien, Malaysia und Argentinien dirigiert.”

Wie Neschling denkt, reflektiert, läßt sich auf seiner neuen Website nachlesen: http://semibreves.wordpress.com/

http://www.hart-brasilientexte.de/2010/05/10/die-ara-john-neschling-in-sao-paulo1997-2009/

neschlingbuch1.jpg

John Neschling signiert sein Buch “Musica Mundana” in Brasiliens führender Buchhandlung “Livraria Cultura” von Pedro Herz in Sao Paulo.

http://www.livrariacultura.com.br/scripts/cultura/resenha/resenha.asp?sid=20143190312616487252090181&nitem=11030874

neschlingibirapuera.JPG

Neschling dirigiert im Ibirapuera-Park Sao Paulos.

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 16. Juni 2010 um 18:25 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Kultur, Politik abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.

    NEU: Fotoserie Gesichter Brasiliens

    Fotostrecken Wasserfälle Iguacu und Karneval 2008

    23' K23

interessante Links

Seiten

Ressorts

Suchen


RSS-Feeds

Verwaltung

 

© Klaus Hart – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)