Meirelles hatte den als sehr emotional eingestuften Werbefilm für Rio de Janeiro als Olympiastadt 2016 produziert. Wagner Moura hatte die Hauptrolle im Berlinale-Gewinner „Tropa de Elite“. Laut Meirelles ließ der inzwischen verstorbene Leonel Brizola, Vizepräsident der Sozialistischen Internationale, das Wachstum der Slums in Schutzgebieten Rio de Janeiros zu. Unter den nachfolgenden Stadtregierungen habe sich Rio zerstört und sei „dreckig“. Inzwischen ist wegen des großen Erfolgs „Tropa de Elite 2″ von José Padilha in Arbeit.
Lula war Diktatur-Informant, laut neuem Buch:
„Brasilien ist ein Mörderstaat, mordet seine Kinder“: http://www.hart-brasilientexte.de/2009/09/20/paulo-lins-gesichter-brasiliens/
Paulo Lins wechselte inzwischen von Rio nach Sao Paulo. „Das Profil des Gangsterchefs von Rio änderte sich stark. Heute ist es nicht mehr ein Schwarzer, sondern ein Nordestino. In Sao Paulo ist es schon lange so.“
« 11 Prozent der Brasilianer haben Diabetes, hinzu kommt Dunkelziffer. Ungesunde Lebensweise, hoher Cholesterinspiegel, zunehmende Todesrate. – Fisch zerlegen, Rio Negro, Amazonien. Waiapi-Indios. Gesichter Brasiliens. »
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.