Zu den auffälligen Aspekten des wachsenden Entwicklungsabstandes zählt just die stark erschwerte Internetnutzung – Firmen, Büros erleiden dadurch hohe geschäftliche Einbußen. Selbst in der Megacity Sao Paulo ist nicht selten für Stunden jegliche rationelle Internetnutzung unmöglich, da Adressen nicht anzuklicken sind, Mails nicht bearbeitet werden können. Die Langsamkeit des Internets nimmt stetig zu – Kunden sind bei technischen Problemen einem vorsintflutlichen Service ausgeliefert, den sich Mitteleuropäer schwerlich vorstellen können. Der Umgang von Providerfirmen, Telefonbetreibern etc. mit Kunden ist kindisch-inkompetent bis zum Extrem, die zuständigen Autoritäten des Teilstaats Sao Paulo, darunter Gouverneur Alckmin(PSDB) sehen offenbar keinerlei Anlaß, angesichts der wirtschaftlichen Schäden den verantwortlichen Unternehmen Beine zu machen, sich entsprechend an modernen Vorgehensweisen effizient strukturierter Staaten zu orientieren. Indessen wird Kunden von Internetfirmen permanent vorgegaukelt, durch Akzeptieren höherer Preise eine bessere Qualität zu erhalten. Dies ist indessen nicht der Fall, Probleme bleiben.

“…falta de amor pelo bem comum”.