Klaus Hart Brasilientexte

Aktuelle Berichte aus Brasilien – Politik, Kultur und Naturschutz

Brasiliens ethnische Probleme: Konflikt um drei verschwundene Nicht-Indios in Indianerreservat Amazoniens spitzt sich zu. Bischof Merkel als Vermittler befürchtet Eskalation, falls Indio-Teilnahme an mutmaßlichem Verbrechen bewiesen wird.

Der Konflikt in der Amazonasstadt Humaita macht in Brasilien seit Wochen Schlagzeilen – Polizeieinheiten suchen im Reservat nach den Verschwundenen, die das Indiogebiet am 16. Dezember mit dem Wagen durchquert hatten. Der katholische Bischof Francisco Merkel befürwortet, daß den Indianern das illegale Einfordern von Wegezoll an der Fernstraße Transamazonica verboten wird, laut Landesmedien. Die Konflikte mit den Indios hätten nach dem unrechtmäßigen Wegezoll-Zwang 2006 begonnen, die Nicht-Indios aufgebracht. 

http://www.hart-brasilientexte.de/2013/10/14/frankfurter-buchmesse-2013-gastland-brasilien-die-macht-der-berichterstattungsvorschriften-systemkritische-autoren-geschickt-ausgebremst-gravierende-menschenrechtsprobleme-systematische-folter/

http://www.amnesty.de/journal/2009/juni/kolumne-kopf-unter-wasser

Das Buch zum Land – “Brasilien fürs Handgepäck”, Unionsverlag Zürich: http://www.unionsverlag.com/info/title.asp?title_id=2720

Dieser Beitrag wurde am Montag, 06. Januar 2014 um 13:20 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Kultur, Politik abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.

    NEU: Fotoserie Gesichter Brasiliens

    Fotostrecken Wasserfälle Iguacu und Karneval 2008

    23' K23

interessante Links

Seiten

Ressorts

Suchen


RSS-Feeds

Verwaltung

 

© Klaus Hart – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)