Klaus Hart Brasilientexte

Aktuelle Berichte aus Brasilien – Politik, Kultur und Naturschutz

Brasilien: Lob aus Mitteleuropa für angeblich niedrige Arbeitslosenrate – Hintergründe, Faktor Schwarzarbeit unterschlagen.

In mitteleuropäischen Analysen wird derzeit die offizielle brasilianische Arbeitslosenrate von 5,7 Prozent übernommen, ohne die Quelle und deren Kritiker auch nur zu erwähnen – ganz zu schweigen von der Frage einer Sozial-oder Arbeitslosenhilfe. Im früher existierenden Qualitätsjournalismus war dies nahezu Vorschrift.  Dabei ist allgemein bekannt, daß sich die Arbeitslosenrate in Deutschland beispielsweise mit der in Brasilien nicht vergleichen läßt, offizielle Statistiken Brasilien auch von den inländischen Fachleuten nur zu oft als stark unglaubwürdig eingestuft werden. Bezeichnend ist, wie Brasiliens amtliche Arbeitslosenrate „ermittelt“ wird:

http://www.hart-brasilientexte.de/2010/06/30/brasiliens-arbeitslosenrate-allen-ernstes-per-umfrage-in-einer-beschrankten-zahl-von-haushalten-ermittelt/

http://www.hart-brasilientexte.de/2011/03/03/brasiliens-nutzlose-offizielle-statistiken-landesmedien-kritisieren-geheimhaltung-von-verbrechensdaten-fehlen-vertrauenswurdiger-informationen/

angelipesquisas.jpg

Ausriß: “Wollen wir nicht eine Meinungsumfrage in Auftrag geben? ” “Optimal – ich suche die Umfrager aus.” “Und ich die Befragten.”

Brasiliens bester politischer Karikaturist Angeli macht sich in der größten Qualitätszeitung “Folha de Sao Paulo” über den Wert von politischen Meinungsumfragen, darunter zur Popularität von Politikern, lustig. 

http://www.hart-brasilientexte.de/2011/09/20/brasilien-daten-statistiken-bewertungen-rankings/

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 28. Dezember 2012 um 13:50 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Kultur, Politik abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.

    NEU: Fotoserie Gesichter Brasiliens

    Fotostrecken Wasserfälle Iguacu und Karneval 2008

    23' K23

interessante Links

Seiten

Ressorts

Suchen


RSS-Feeds

Verwaltung

 

© Klaus Hart – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)