http://www.heise.de/tp/artikel/35/35632/1.html
Auch wenn Informationen aus Mitteilungen und PR-Maßnahmen von Unternehmen stammen, neigt man in den Medien gerne zur Intransparenz und macht die Herkunft nicht explizit. So können die Unternehmen ihre Werbung unmittelbar in den Medien kostenlos fortsetzen:
„Zum einen wird nicht weniger als 40% der untersuchten Unternehmensberichterstattung durch PR-Aktivitäten ausgelöst, zum anderen in 56% die Deutungsperspektive der Unternehmen einfach übernommen.“(Telepolis-Zitat)
“Journalist gekreuzigt. Einschüsse in der Schulter. Reporter zeigte Wahl-Verbrechen an und wurde von Bewohnern gerettet, bevor ihn die Banditen verbrennen konnten.” Ausriß.
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/ewelten/1651902/
Pressefreiheit in Brasilien: http://www.hart-brasilientexte.de/2012/01/26/brasiliens-medien-berichten-in-groser-aufmachung-uber-den-absturz-auf-dem-pressefreiheit-ranking-von-reporter-ohne-grenzen-warum-brasilien-aus-mitteleuropa-soviel-lob-erhalt/
http://jahrbuch.foeg.uzh.ch/jahrbuch_2011/hauptbefunde/presse/Seiten/default.aspx
„…werden bei der Abonnementspresse ausgedehnte Kopfblatt- und Mantelsysteme etabliert, redaktionelle Ressourcen abgebaut und die Mehrfachverwertung von Informationen und Beiträgen gesteigert (Abnahme der inhaltlichen Vielfalt in der Publizistik).“
„Diese Massnahmen führen vor allem bei den Abonnementszeitungen zu einem Abbau von journalistischen Ressourcen und Stellen.“
„Im Vorjahresvergleich hat jedoch 2010 die Personalisierung zugenommen, und die hohen Einordnungsleistungen gehen im öffentlichen Radio zurück bzw. sinken beim Privatradio mit seinem bereits tiefen Niveau noch weiter.“ (Observatorium Öffentlichkeit und Gesellschaft)
Unerwähnt bleibt offenbar die Rolle und Auswirkung der Berichterstattungsvorschriften im deutschsprachigen Raum Europas, die im Vergleich mit den 80er Jahren stark zugenommen haben – viele Themen und Fakten, über die damals noch frei und gemäß journalistischen Grundsätzen berichtet werden durfte, sind heute meist tabu, können nur noch auf freien Webseiten behandelt werden.
Nach wie vor gelingt es problemlos, brasilianische Regierungspropaganda in deutschsprachige Medien durchzuschalten. Rhetorisch hübsch aufbereitet,werden banale, nachweislich rasch gebrochene Wahlkampfversprechen von Politikern so dargestellt, als handele es sich um deren tiefste Grundüberzeugungen.
http://www.hart-brasilientexte.de/2012/02/27/ney-matogrosso-por-debaixo-dos-pano/
« Brasilien: Drei Kriminelle vor 20 Jahren lebendig verbrannt in Matupá – erster von 18 Angeklagten zu acht Jahren Haft verurteilt. „Chacina de Matupá“ – YouTube. Lynchjustiz im Tropenland, soziokulturelle Fakten. Brasiliens aktuelle(offizielle) Mordrate. – EMBRAER – Brasiliens Flugzeugmontagewerk, unter schlechtesten Firmen im nationalen Ranking 2010. Deutliche Umsatzrückgänge. »
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